LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Ortsmusik Pillichsdorf




Obmann: DI Martin Perschl
Kapellmeister: Martin Eschberger, BSc
Jugendreferentin: Viktoria Petz
Gründungsjahr: 1983
Mitglieder: 60

Homepage: www.Ortsmusik.Pillichsdorf.at

Chronik:
Die Ortsmusik Pillichsdorf blickt auf eine mehr als 100-jährige musikalische Tradition zurück. In Pillichsdorf gab es nachweislich ab Mitte des 19. Jahrhunderts Blasmusiker, die teilweise Mitglieder von Militärkapellen waren. Um die Jahrhundertwende gab es drei Musikkapellen:

1. Veteranenkapelle
Mitglieder der Veteranenkapelle waren jene Musikanten, die ihre Militärzeit bereits hinter sich hatten. Diese Kapelle war nach dem 1. Weltkrieg jedoch nicht mehr aktiv.
2. Burschenvereinskapelle
Diese Kapelle spielte in der Zeit von 1925 bis 1927 bei der Faschings- und Pfingstzeit auf.
3. Feuerwehrkapelle
Aus dieser Kapelle ging nach dem 1. Weltkrieg die Ortsmusik Pillichsdorf hervor.

Im Jahr 1983 trat die Ortsmusik Pillichsdorf dem Österreichischen Blasmusikverband bei. Jedes Jahr veranstaltet die Ortsmusik ein Konzert und nimmt an Marschmusikbewertungen und Konzertwertungsspielen teil. Bei der Marschbewertung erreichten die Musiker schon über 25 ausgezeichnete Erfolge in der Höchststufe. Bei den Konzertwertungsspielen wird in der Oberstufe erfolgreich musiziert. Darüber hinaus wurden und werden zahlreiche lokale und überregionale Veranstaltungen von der Ortsmusik musikalisch umrahmt.

Geprobt wird im eigenen Musikerheim das 1995 adaptiert werden konnte. Die Kapelle erreichte auch schon Erfolge im Ausland. 1990 waren die Musiker beim Internationalen Musikfest in Göteborg (Schweden) und im Jahre 1993 beim Europäischen Musikfest in Trier (BRD). 1996 reisten die Musiker nach Interlaken (Schweiz) zum Eidgenössischen Musikfest. Im Vorjahr musizierte das Orchester bei einem Musikfest in Pecs (Ungarn). Bei den internationalen Wertungsspielen trat die Ortsmusik ebenfalls in der Oberstufe an und erreichte sehr gute Erfolge.

Alle zwei Jahre wird ein „Wochenende mit Blasmusik“ in der Kellergasse von Pillichsdorf organisiert. Bei diesem Fest musizieren sechs Gastkapellen und die Zuhörer werden mit Wein und gutem Essen versorgt. Jedes Jahr Ende Oktober veranstalten die Musiker den „Pillichsdorfer Musikerball“. Mit Musik, Tombola, Versteigerung und Musikquiz werden die Gäste unterhalten.

Die Ortsmusik Pillichsdorf umfasst derzeit 59 aktive Musikerinnen und Musiker.

Kontakt:
Obmann DI Martin Perschl
2211 Pillichsdorf, Wolkersdorfer Straße 21
Tel. 0664 / 88512182
martin@perschl.net
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL