LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Trachtenkapelle Bad Großpertholz




Obmann: Ing. Clemens Anderl
Kapellmeister: Mag. Christian Artner
Kapellmeister: Lorenz Hofbauer
Kapellmeister: Erwin Strondl
Jugendreferentin: Sandra Kapeller
Gründungsjahr: 1970
Mitglieder: 57

Homepage: www.tk-bad-grosspertholz.at

Chronik:
Die Trachtenkapelle Bad Großpertholz wurde 1950 als Männergesangs- und Musikverein gegründet, jedoch nach einigen Jahren stillgelegt. Erst 1970 war es Adolf Pregartbauer (jetzt Ehrenbürger der Marktgemeinde Bad Großpertholz und Ehrenkapellmeister der Trachtenkapelle), welcher den Verein wieder aktivierte, aufbaute, 1974 dem NÖ. Blasmusikverband zuführte und bis 1975 leitete.
Nach einer Odyssee durch die Nutzung verschiedener Probenräumlichkeiten, mit zwischenzeitlicher Leitung durch Franz Klein und Bruno Pichler, wurde uns ein Probenraum im Schulzentrum zur Verfügung gestellt.
Einer Statutenänderung zur Folge wurde aus dem Männergesang- und Musik-verein die Trachtenkapelle Bad Großpertholz.

Ein umfangreiches und gut organisiertes Selbstausbildungsprogramm, im Speziellen die Heranbildung von Jungmusikern, machte die Trachtenkapelle zu einem 58-Musiker starken "Betrieb", welcher natürlich großen Anteil am kulturellen und gesellschaftlichen Geschehen in der Kurgemeinde Bad Großpertholz hat. So kommt es, für eigene Veranstaltungen (Fest-, Platz- und Kurkonzerte, Kirtag, Heuriger, Ball u.a.), über kirchliche, gemeindemäßige und private Zwecke, zu zahlreichen Ausrückungen und Aktivitäten, wobei auch viele Auszeichnungen bei Konzert- und Marschmusikbewertungen, mit Ehrung durch den Landeshauptmann, erzielt werden konnten.

Aufgrund des beengten Platzangebotes im Schulzentrum wurde nun auch der Traum eines eigenen Musik-heimes realisiert. Hierzu erfolgte 1993 der Baubeginn und es konnte das Musikheim - nach rund 8.000 freiwillig geleisteten Einsatzstunden - im Dezember 1996 bezogen werden. Es erfolgte am 14.6.1997 die feierliche Eröffnung mit Segnung.

Von 2003 bis 2016 leitete die organisatorischen Abläufe Obmann Ing. Clemens Anderl. Von 2016 bis 2020 war Herr Erwin Kapeller Obmann. Ab 2020 hat wieder Ing. Clemens Anderl als Obmann die Verantwortung für die organisatorischen Aufgaben der Kapelle übernommen.
Musikalisch geführt werden wir seit 2007 durch Kpm. Mag. Christian Artner und Kpm. Erwin Strondl.

Das Motto der Trachtenkapelle Bad Großpertholz lautet: "Freude an Musik".

Kontakt:
Obmann Ing. Clemens Anderl
3972 Bad Großpertholz, Scheiben 46
Tel. 0664 / 886 944 88
clemens.anderl@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL