LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Stadtkapelle Melk




Obmann: Günter Sonnberger
Kapellmeisterin: Daniela Pinter
Jugendreferent: Jakob Pirkner
Gründungsjahr: 1969
Mitglieder: 81

Homepage: www.stadtkapellemelk.at

Chronik:
1967 wird Hans Gansch (1925 - 1998) von einigen an Blasmusik interessierten Melker Bürgern von Kirnberg nach Melk geholt; Musikunterricht und Probenarbeit fanden in seinem Privathaus statt, denn bereits 1969 gründete er die "1.Jugendkapelle", die per GR - Beschluss zur "Stadtkapelle Melk" wurde, deren Kapellmeister Hans Gansch war.
Während Hans Gansch - der erfolgreicher Komponist von 200 Werken ist - die Stadtkapelle Melk zu ihren ersten Erfolgen führte, legte 1973 der damals 21jährige Franz Crepaz seine Kapellmeisterprüfung ab und war jüngster Kapellmeister Niederösterreichs.

1987 holte Hans Gansch den engagierten Erlaufer als seinen Nachfolger nach Melk, der neben seiner Kapellmeistertätigkeit erfolgreich mit eigenen Kompositionen an die Öffentlichkeit tritt.

Mit Jänner 2015 übernahm der bisherige Kapellmeister-Stellvertreter und 1. Klarinettist Günter Sonnberger von Franz Crepaz die Leitung der Stadtkapelle Melk.

Mit Jahresbeginn 2019 übergab Günter Sonnberger den Dirigentenstab an die äußerst kompetente und sehr engagierte Kapellmeisterin Daniela Pinter, die langjährige Orchestererfahrung als Klarinettistin und Kapellmeister-Stellvertreterin mitbringt.

Heute gibt es im Jahreskreis der Stadtkapelle Melk zwei Fixpunkte:
1. den "Tag der Stadtkapelle" - Saisonauftakt im Mai. Zum Ablauf zählen die Festmesse in der Stiftskirche musikalisch gestaltet, der Festmarsch zum Wachauerhof und das anschließende Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle und den Muskitos.
2. das "Konzert im Advent" am 8. Dezember im Stift Melk, im wunderschönen Kolomanisaal.

Kontakt:
Obmann Günter Sonnberger
3390 Melk, Hans Gansch-Straße 7
Tel. 0676 / 5022919
office@stadtkapellemelk.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL