LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Betriebskapelle Jungbunzlauer




Obmann: Fritz Thalhammer
Kapellmeister: Franz Hubacek
Jugendreferent: Thomas Kölbl
Gründungsjahr: 1969
Mitglieder: 27

Homepage: members.aon.at/betriebskapelle

Chronik:
1969
8.9. Zinsenfreier Kredit des Arbeiter -und Angestelltenbetriebsrates der Jungbunzlauer Spiritus- und Chemische Fabrik von 45.000,- zur Anschaffung von Musikinstrumenten über Betreiben des
Hr. Heinrich KAISER in Verbindung mit Hr. Dir. Friedrich JANDA.

24.9. Gründungsversammlung der Betriebskapelle Pernhofen
Anwesende: Hr. Landesjugendreferent VDir. KORNHERR und
21 Musiker.
Hr. KORNHERR dankt allen Beteiligten, daß somit das nördliche Niederösterreich neben der ÖMV eine zweite Betriebskapelle erhält.

Wahl des Ausschußes:

Obmann: Friedrich WALTENBERGER Pernhofen
Obmannstellvertreter: Franz STILLER Laa/Thaya
Musikalischer Leiter: Heinrich KAISER Laa/Thaya
Schriftführer: Renate BISCHINGER Pernhofen
Kassier: Norbert MARTINKOWITZ Laa/Thaya
Archivar: Günther NIKODYM Laa/Thaya
Johann BISCHINGER Laa/Thaya
Organisationsreferent: Norbert SCHITTENHELL Laa/Thaya
Kontrollbeirat: Gerhard KREILBERGER Zwingendorf
Karl UNTERMAYER Pernhofen
Ehrenobmann: Dir. Friedrich JANDA Wien

Die Kapelle soll durch den Angestellten und Arbeiterbetriebsrat finanzielle Unterstützung erlangen.
Die Kapelle erhielt vom Betrieb einen Zinsenfreien Kredit in der Höhe von 45.000,--. Weiters wurde beschlossen, dass bei der monatlichen Lohnauszahlung der Angestellten und Arbeiter keine Groschenbeträge ausbezahlt werden, sondern der Betriebskapelle zur Verfügung gestellt werden.

Aktive Musiker am 24. September 1969
1 KAISER Heinrich Laa/Thaya Musik.-Leiter
2 BAHR Walter Groß Kadolz Euphonium
3 BISCHINGER Johann Pernhofen Kleine Trommel
4 EHRENREICH Helmut Laa/Thaya Trompete
5 EIGNER Johann Untermarkersdorf Flügelhorn
6 FREUDENTHALER Ernst sen. Wulzeshofen Klarinette
7 HRUSCHKA Karl Wulzeshofen Trompete
8 KAISER Heinrich jun. Laa/Thaya Klarinette
9 KREILBERGER Gerhard Zwingendorf Klarinette
10 MARTINKOWITZ Norbert Laa/Thaya Becken
11 NIKODYM Günther Laa/Thaya Tuba
12 PANZENBERGER Emil Seefeld Zugposaune
13 SCHITTENHELL Norbert Laa/Thaya Saxophon
14 SCHÖLM Hermann Pernersdorf Baßflügelhorn
15 STAWA Karl-Heinz Laa/Thaya Klarienette
16 UNTERMAYER Alfred Pernhofen Flügelhorn
17 UNTERMAYER Karl Pernhofen Große Trommel
18 UNTERMAYER Leopold Pernhofen Flügelhorn
19 VOKURKA Anton Seefeld Althorn
20 WALTENBERGER Ing. Friedrich Pernhofen Trompete
21 UNDEN Rudolf Wulzeshofen Althorn
22 ZISTLER Leopold Seefeld Zugposaune

Nicht alle der vorher angeführten Musiker beherrschten ein Musikinstrument, sodaß sehr viele Musiker unter Jungmusiker oder Musikschüler einzustufen gewesen sind. Diese Musiker wurden durch Hr. KAISER Heinrich sen. unterrichtet. Den Erlös aus diesen Unterrichtsstunden wurde in Fahrtspesen für Hr. KAISER Heinrich und der größere Teil für den Ankauf von Noten aufgeteilt und verwendet.
Mit 1. Oktober 1969 tritt die Bertriebskapelle Pernhofen dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei.
Durch die Unterstützung des Betriebsrates der Firma Jungbunzlauer und der NÖ. Landesregierung (lt. Schreiben v. 16. Oktober 1969 vom Landeshauptmann Andreas MAURER 20.000,-- aus den Erträgnissen des Fernsehschillings) konnten von der Firma Robert ENGEL die ersten Instrumente bestellt werden.
Am 3.10.1969 wurden folgende Instrumente geliefert:
1 Es-Klarinette, 2 Klarinetten, 3 Flügelhörner, 2 Trompeten,
2 Althörner,1 Baßflügelhorn, 1 Euphonium, 2 Zugposaunen, 1 F-Tuba,
1 große Trommel, 1 kleine Trommel, 1 Es-Saxophon, 1 Tenorsaxophon und 1 Paar Marschbecken im Gesamtwert von 75.730,--.
Diese Instrumente wurden ab 15. Oktober 1969 von den Musikern in Raten in das Eigentum zurückgekauft.
Lt. Protokoll der Ausschußssitzung vom 8.Oktober 1969 erklären sich Frl. OBERNDORFER Margit und Frl. UNTERMAYER Eleonore bereit das Amt der Marketenderin zu übernehmen.
Es wird allen aktiven Musikern empfohlen sich ein Notenpult mit Etui um 122,-- anzuschaffen. Die Probentätigkeit wurde zuerst im Aufenthaltsraum (Eßraum) der Arbeiter abgehalten, danach übersiedelte man in die Wohnung des Musikkollegen Karl UNTERMAYER der natürlich vorher ausgezogen war.
Man überlegte sogar ob man den das „quasi“ Musikerheim um einen Raum erweitern sollte.
Am 23. Dezember 1969 um 17.00 Uhr erfolgte beim Weihnachtsbaum im Betrieb der Jungbunzlauer Spiritus- und chemische Fabrik in Pernhofen der erste offizielle Auftritt.
1970
Am 7.2.1970, Faschingssamstag wurde der erste Ball im Gasthaus „Maria LABER“ gespielt.
Im Frühjahr wurde bereits durch Obmann DI. Friedrich WALTENBERGER, Kapellmeister Heinrich KAISER und Schriftführer Renate BISCHINGER versucht eine passende Tracht oder Uniform zu finden.
Mit Stand vom 25. Juni 1970 sind bereits 33 Musiker gemeldet.
Es wurden bereits 5 Veranstaltungen gespielt.
1971
Da der musikalische Erfolg der Betriebsmusiker nicht gegeben war, war ein Zusammenschluss mit spielfähigen Musikern der Ortsmusik Wulzeshofen notwendig.
Lt. Ausschußsitzung vom 22. Jänner 1971 soll Kontakt mit der Ortskapelle Wulzeshofen aufgenommen werden. Einige Musiker sind bereit mitzuspielen.
Am 13.6.1971 wird der erste „Tag der Blasmusik“ in Wulzeshofen mit 6.30 Uhr Weckruf, 9.30 Uhr Hochamt in der Kirche und 10.30 Uhr Konzert beim Springbrunnen abgehalten.
Ab September 1971 werden die Proben in der Volksschule in Wulzeshofen abgehalten. Insgesamt wurden 90 Proben abgehalten.
Ab September wird eine Tanzpartie durch Herrn Kubin geleitet.

7.11. Erste Konzertmusikbewertung in Staatz welche mit einem
1. Rang mit Auszeichnung belegt wurde.
1972
Auszug aus dem Sitzungsprotokoll v. 9.Februar.72 < .....der Jugend ist klarzumachen, daß sie nicht in der Kapelle sein muß, sondern darf.....>.
Im April werden bereits unsere Marketenderinnen eingekleidet.
Am 21. Mai 1972 tritt die Kapelle das erste Mal mit der neuen Tracht beim 3. Landesmusikfest in St. Pölten gemeinsam mit dem Musikverein Patzmannsdorf auf.
1973
Mit Stand von 1.1.73 waren 41 Musiker in der Kapelle gemeldet.
Die Einkleidung der Kapelle ist faßt abgeschlossen. Jedoch ist dadurch ein großer Schuldenstand erwachsen.
Da in diesem Jahr die Maul- und Klauenseuche herrscht waren nicht sehr viele Spielereien zu absolvieren.
25.11. Konzertmusikbewertung in Laa/Thaya - 1. Rang
1974
Von der Jagdgesellschaft erhält die Kapelle eine großzügige finanzielle Unterstützung.
24.11. Konzertmusikbewertung in Laa/Thaya - 1. Rang
1975
16.11. Konzertmusikbewertung in Laa/Thaya - 1. Rang mit Auszeichnung
1976
1.10. 60. Geburtstag von STOLZ Franz und 50. Geburtstag von Kapellmeister KAISER Heinrich
1977
Erste große Auslandsreise am 25. und 26. Juni nach Geislingen an der Steige / BRD zum 29. Bundestreffen der Südmährer.
1978
1. und 2. Juli gemeinsamer Kirtag mit Musikkapelle und Sportverein im Gasthaus BSTEH - musikalische Umrahmung durch das
„WEINLANDECHO“ (Besetzung: Hartmann Gerhard, Kaiser Heinrich jun., Bruckner Gerhard, Freudenthaler Manfred, Stolz Robert, Pallierer Erwin, Freudenthaler Ernst jun., Rupp Christa und Thalhammer Fritz).
5.11. Konzertmusikbewertung in Laa/Thaya - Sehr guter 1. Rang
1979
30.9. Teilnahme am Musikwettbewerb der Arbeiterkammer Niederösterreich in Bruck / Leitha
1980
Über Betrieben des Großindustriellen Karl KAHANE wurde am
24. Februar der Wortlaut der Kapelle auf:
„ BETRIEBSKAPELLE JUNGBUNZLAUER AG „ geändert.

1.6. Teilnahme beim Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung in Hanfthal unter dem Stabführer PALLIERER Erwin –
1. Rang
1981
28.6. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung in Poydorf. Die Kapelle erreichte einen sehr guten Erfolg.
10.11. Konzertmusikbewertung in Poysdorf - Sehr guter 1. Rang
1982
Am 15.10. übernimmt Hr. Franz HUBACEK provisorisch das Amt des Kapellmeisterstellvertreter
1983
Lt. Sitzungsprotokoll v. 20.2. wird Hr. Franz HUBACEK zum Kapellmeisterstellvertreter gewählt.
1984
22.9. Mitwirkung bei der 2. Weinviertler Musikantenparade in der Thaylandhalle in Laa/Thaya.
1985
Die Betriebskapelle Jungbunzlauer AG spendet der Freiwilligen Feuerwehr Wulzeshofen einen Geldbetrag für den Bau des Zeughauses.
1.9. Die Betriebskapelle Jungbunzlauer AG feiert Ihr 15. Jähriges Gründungsjubiläum mit einer Feldmesse am Kirchenplatz und anschließendem Festakt mit Ehrungen der Gründungsmitglieder und aktive Musiker. Am Nachmittag gibt die Kapelle im Gastgarten des Gasthauses BSTEH ein Konzert.
1986
9.8. Konzert in Aspang am Wechsel bei der Firma Kaolin (Besuch beim Gründungsmitglied Hr. Dir. Friedrich JANDA.
1.10. 70. Geburtstag vom Ehrenmitglied Franz STOLZ im GH-BSTEH
1987
9.5. Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Wulzeshofen
1988
Am 13.3. wurde Hr. KÖLBL Johann zum Obmann gewählt. Dieser nimmt auch das Amt an. Der Scheidende Obmann Hr. DI. WALTENBERGER Friedrich wird zum Ehrenobmann gewählt.
1989

1990
Am 19.3. wurde Hr. THALHAMMER Fritz zum Obmann gewählt. Dieser nimmt auch das Amt an.
23.9. Teilnahme beim Bezirksblasmusikfest mit Marschmusik-bewertung in Staatz. Wir konnten einen sehr guten 1. Rang erreichen.
1991
25.8. Verabschiedung von Pater EUGEN - Agape am Kirchenplatz
29.9. Einweihung der renovierten Dreifaltigkeit
1992
6.9. zweite Auslandsspielerei: 200 Jahre Ägidius Feier mit Glockenweihe in Joslowitz
1993
28.2. Franz HUBACEK übernimmt die Agenden von Hr. Heinrich KAISER und ist somit Kapellmeister der Kapelle. Hr. GRUSS THOMAS wird zum Obmannstellvertreter gewählt. Der Name der Kapelle wurde von
BETRIEBSKAPELLE JUNGBUNZLAUER AG auf „BETRIEBSKAPELLE JUNGBUNZLAUER“ geändert.
1994
Beginn der Subventionsverhandlungen bez. Finanzierung der neuen Uniformen.
21.5. Eröffnung vom neu renovierten Kindergarten in Wulzeshofen
1995
7.5. 50 Jahre Frieden in Laa/Thaya - Erste Ausrückung mit der neuen Tracht.
1996
11.7. 85. Geburtstag von Altpfarrer Friedrich SINDELAR
1.10. 80. Geburtstag vom Ehrenmitglied Franz STOLZ im GH-BSTEH
1997
28.2. Hr. GROLL Heinrich wird zum Obmannstellvertreter gewählt.
10.4. Besuch von Landeshauptmann Dr. Erwin PRÖLL in der Firma Jungbunzlauer
1998
19.4. Rundfunkfrühschoppen im GH-BSTEH
28.6. Diamantenes Priesterjubiläum von Altpfarrer SINDELAR Friedrich
15.8. 100 Jahre FF-Wulzeshofen - (100jähriges Gründungsfest) 11.10. Konzert in Kirchstetten bei der Landesausstellung
„aufmüpfig & angepaßt“
1999
14.11. 1. Leopoldikonzert im Gasthaus BSTEH
2000
30.04. Erstes Maibaumaufstellen für OV Thomas Gruss mit Gemütlichkeit in der Gruss Halle
11.06. Mitwirkung beim 25. Kellerfest am Schatzberg mit der STEYR Traktorenausstellung
02.06. Jubiläumsfest 30 Jahre des Sportklub Wulzeshofen am Sportplatz
18.06. Festumzug 850 Jahre der Stadt Laa/Thaya
2001
27.04. Begräbnis von Konsistorialrat Pfarrer Friedrich SINDELAR
23.12. Besuch von Kardinal Dr. Christoph SCHÖNBORN
2002
19.05. 27. Kellerfest Besuch der Polnischen Musikkapelle aus Swietochlovice / Polen
2003
15.05. Präsentation des neu renovierten Kirchenplatzes durch LR. Wolfgang SOBOTKA
30.08. 1. Polenreise nach Swietochlovice
2004
22.02. Rundfunkfrühschoppen im Gasthaus BSTEH mit Peter Fridecky
29.08. Jubiläum 250 Jahre Kirche in Wulzeshofen
18.09. Verabschiedung von Pfarrer Dechant Mag. Franz Pfeiffer
2005
10.09. 2. Polenreise nach Swietochlovice
15.10. Installierung von Pfarrer Mag. Philipp SEHER
2006
30.07. Radiofrühschopen im GH BSTEH mit Julia SCHÜTZE
2007
08.09. 3. Polenreise nach Swietochlovice
2008
21.06. 40 Jahre Stadtkapelle – Aufmarsch und Konzert im Festzelt
2009
12.07. 60 Jahrfeier des Sportklub Wulzeshofen
2010
31.01. Visitation von Weihbischof Stephan Turnovsky
30.04. Abschiedsfeier von Betriebsleiter Dipl.-Ing Otto Stojan
24.06. 50 Jahre Kindergarten und Eröffnung des Zubaues
2011
26.06. Jubiläum 100 Jahre Volksschule Wulzeshofen
2012
03.03. 1. Konzert in den Frühling im Pfarrsaal
23.11. 1. Musikantenball im Pfarrsaal
2014
13.07. Frühschoppen im FF Haus Laa/Thaya – Patenschaft Garching / D
2015
14.03. Konzert in den Frühling mit neuer Tracht und 25 jähriges Obmannjubiläum von Fritz THALHAMMER
2016

Kontakt:
Obmann Fritz Thalhammer
2136 Laa an der Thaya, Venusstraße 1-3/II/1/4
Tel. 0664 / 4200788
thalhammerfritz@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL