LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein Münichsthal




Obfrau: Claudia Wasinger
Kapellmeister: Martin Kammerzelt, MA
Jugendreferent: Alexander Kreft
Gründungsjahr: 1958
Mitglieder: 42

Chronik:
Im Jahr 1958 wurde er auf Initiative des Pfarrers Adalbert Polen gegründet. 14 Erwachsene und fünf Jugendliche bildeten den frisch eingetragenen Verein. Ein Freund des Pfarrers, der in Wien ansässige Militärmusiker Franz Haan, wurde Kapellmeister.

1965 übernahm Josef Pfaffl sen. die Leitung. Der Verein zählte nur mehr elf Musiker. Im folgenden Jahrzehnt schrumpfte ihre Zahl auf sieben.
1979 übernahm der jüngste der verbliebenen Musiker, Franz Gössinger, die Leitung und widmete sich vor allem der Jugendarbeit. Schon zwei Jahre später konnte die verjüngte Kapelle mit 15 Musikern zur Fronleichnamsprozession ausrücken. Der Aufschwung setzte sich fort.

1986 veranstaltete der Musikverein das erste Adventkonzert.
1988 gab Franz Gössinger den Dirigentenstab an den erst 20jährigen Rudolf Maurer jun. weiter. Als Obmann leitete er weiterhin die Geschicke des Vereins.
1999 konnte der Musikverein erstmals ein Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikwertung ausrichten. Der Verein zählte mittlerweile 44 aktive Mitglieder, sechs Ehrenmitglieder und zwei Marketenderinnen.
2003 wurde Sandra Ziebell Kapellmeisterin.
2004 übernahm Michael Pfaffl jun. als Obmann die Leitung des Musikvereins.
Im September 2005 konnte in den ehemaligen Räumen der Freiwillige Feuerwehr im Schulgebäude ein modernes Vereinslokal mit Proberaum sowie Archiv- und Gemeinschaftsraum eingeweiht werden.
Im Rahmen des 50 jährigen Gründungsjubiläums veranstaltete der MV im Juni 2008 zum zweiten Mal das Bezirksmusikfest mit Marschwertung.
2013 übernahm wieder Rudolf Maurer den Dirigentenstab.
2018 wurde Claudia Wasinger als neue Obfrau gewählt und folgt Michael Pfaffl nach 14jähriger Tätigkeit als Obmann nach.

Die alljährlichen Veranstaltungen des Musikvereins umfassen derzeit neben der Umrahmung kirchlicher und sonstiger Feste ein Frühlingskonzert und ein Adventkonzert sowie das Neujahrsblasen, das seit 2012 auch in der Nachbargemeinde Pfösing durchgeführt wird.

Der Verein zählt derzeit 45 aktive Musiker, 5 Ehrenmitglieder und 4 Marketenderinnen.


Kontakt:
Obfrau Claudia Wasinger
2122 Münichsthal, Hauptstraße 71
Tel. 0664 / 735 217 84
fam.wasinger@aon.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL