LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein Wolfsbach


Obmann: Werner Bachleitner
Kapellmeisterin: Daniela Schirghuber
Jugendreferent: Christian Pfaffeneder
Gründungsjahr: 1925
Mitglieder: 77

Homepage: www.mv-wolfsbach.at

Chronik:
Musikverein
Erstmals ist unser Musikverein in einer Wolfsbacher Hauschronik erwähnt: Eine „Wolfsbacher Musik“ empfängt einen Heimkehrer aus dem Bosnienkrieg im Jänner 1878 am Bahnhof St. Peter/Au (siehe Hauschronik Mayer/Weidach). In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts wird – initiiert von Schulmeister Schöberl – die „Punzhuber-Musik“ gegründet. Lehrer Schöberl kümmert sich aber nicht nur um den Nachwuchs der Blasmusik, er bildet auch die Geiger aus.
Nach 1920 tragen die Musikanten Veteranenuniform. Im Jahr 1925 wird nach internen Zwistigkeiten die Kapelle „Jung Wolfsbach“ gegründet, die Punzhuber-Musik bleibt aber noch bis 1930 bestehen. Bisweilen treten bei diversen Festen sogar beide Kapellen auf. Eltern junger Musiker finanzieren den Ankauf von Instrumenten und Notenmaterial vor; 1927 wird die Musikkapelle „Jung Wolfsbach“ von der FF Meilersdorf mit Blusen eingekleidet und in weiterer Folge oftmals auch als Feuerwehrmusik Meilersdorf bezeichnet.
Hatte schon die Punzhuber-Musik auch ein kleines eigenes Salonorchester unterhalten, das die Zwischenmusiken bei Theateraufführungen des Männergesangsvereines übernommen hatte, so stellt nunmehr eben die neu gegründete Musikvereinigung ein derartiges Streicherensemble. Die Folge ist eine enge Kooperation mit dem Männergesangsverein, die Bezeichnung „Musik- und Gesangsverein“ (mit stets getrennter Geschäftsgebarung) bestätigt dies.
Trotz des politischen Umsturzes 1938 bleibt die Musik weiter bestehen, erst 1942 muss der Spielbetrieb eingestellt werden.
Doch schon im Jahr 1945 beginnt man mit lediglich 18 Musikern wieder zu spielen; durch intensive Ausbildung wächst der Klangkörper rasch wieder an. 1950 wird feierlich das 25-jährige Gründungsfest gefeiert, es erfolgt auch eine Neueinkleidung. 1959 geht man erstmals auf „Konzert-Reise“ nach Groß-Höflein (Bgld.). 1960 wird die Musikkapelle mit der NÖ Landestracht ausgestattet. Es werden damals schon Wertungsspiele, Marschmusikwettbewerbe oder auch Trachtenfeste (zB in Krems) besucht.
Erst am 18. 6. 1970 wird aus der Musikkapelle ein Musikverein.
1975 ist wieder ein Jubiläumsjahr, man feiert mit einem Blasmusiktreffen auf Bezirksebene. 1977 nimmt man am Landesmusikfest teil, 1979 wird ein Frühlingskonzert dargeboten und zudem auch erstmals eine Musikerin als aktives Mitglied im Verein aufgenommen.
1982 folgt eine Deutschland-Reise nach Witterschlick und Bonn, wo man auch konzertiert.
Seit 1983 werden in ununterbrochener Reihenfolge Frühlingskonzerte auf hohem Niveau abgehalten.
Ab 1985 steht dem Musikverein in der Person von Rupert Halbmayr erstmals ein geprüfter Kapellmeister vor.
1989 wird der Musikheimbau in Angriff genommen, das nach großem Engagement aller Musiker bereits 1992 eingeweiht werden kann (100m² großer, modern eingerichteter Probenraum + Registerprobenzimmer + Aufenthaltsraum + Büro).
1993 kann bei der Konzertmusikbewertung (Mittelstufe) zum neunten Mal in ununterbrochener Reihenfolge ein „Ausgezeichneter Erfolg“ erreicht werden, was 1994 die Überreichung der Dirigentennadel in Gold sowie die Zuerkennung des „Ehrenpreises des Landeshauptmanns von NÖ“ zur Folge hat.
Auch in den letzten Jahren hat man immer wiederum Auszeichnungen erspielt, bislang viermal auch in der Oberstufe.
Im Jahr 2003 hält der Musikverein bei einer stattlichen Anzahl von 62 aktiven MusikerInnen, die seit 1998 in neuer Tracht mit blauem Janker und schwarzer Kniebundhose ausgestattet sind.
Die Trachtenmusikkapelle Wolfsbach drückt im Dorfleben jedenfalls das beglückende Gefühl der Festtagsfreude ebenso aus wie mitunter auch jenes von Trauer und Leid; dieser Klangkörper leistet stets den passenden musikalischen Beitrag zum Wohle und Vergnügen eines funktionierenden Gemeinwesens. Ohne Musikkapelle wäre das Leben in unserer Gemeinde jedenfalls in vielen Belangen eintöniger!

Kontakt:
Obmann Werner Bachleitner
3354 Wolfsbach, Höfart 36
Tel. 0680 / 1240454
werner.bachleitner@outlook.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL