LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Ortsmusik Eichenbrunn




Obmann: Josef Schöfmann
Kapellmeisterin: Mag.iur. Lena Wachter
Jugendreferentin: Lena Heger
Gründungsjahr: 2005
Mitglieder: 48

Chronik:
Das 300 Einwohner-Dorf Eichenbrunn verfügt über eine 37 Frau/Mann starke Blasmusikkapelle. Die Ortsmusik Eichenbrunn spielt vorrangig Böhmische Blasmusik, das typisch österreichische Marschmusikprogramm, zeitgenössische Konzertstücke und Weinviertler Kompositionen.
Die größtenteils junge Truppe spielt bei sämtlichen Festen des Ortes und veranstaltet jährlich einen "Tag der Blasmusik". Aber auch bei allen kirchlichen Anlässen, wie Erstkommunion, Floriani oder beim Turmblasen am Heiligen Abend tritt die Ortsmusik Eichenbrunn auf. Daneben werden natürlich Hochzeiten, aber auch die Begräbnisse im Ort musikalisch umrahmt.
Alle zwei Jahre spielt die OM Eichenbrunn ein Frühjahrskonzert im Gemeindesaal.
2008 war die Ortsmusik Eichenbrunn, dank sehr guter Jungmusikerausbildung, erstmalig in der Lage, an der Konzertmusikbewertung teilzunehmen. Gleich das erste Antreten bescherte der Ortsmusik einen großen Erfolg. In der Stufe A wurde mit 93,5 Wertungspunkten der 1. Platz erreicht. Auch bei den darauffolgenden Konzertmusikbewertungen erreichten die Musiker immer mehr als 90 Punkte, und somit einen ausgezeichneten Erfolg.
Ende 2010 wurde auch das Jugendorchester "JOE" gegründet - bei dem mit großem Eifer und viel Spaß das Zusammenspiel geprobt wird.
Besonders stolz ist die Ortsmusik auf den Ehrenpreis in Bronze des Landes Niederösterreich, den man 2016 überreicht bekam.

Die Musik liegt den Eichenbrunnern wohl im Blut, stammt doch der "Walzerkönig des Weinviertels", Josef Krickl, aus diesem Ort.

Kontakt:
Obmann Josef Schöfmann
2152 Eichenbrunn, Nr. 141
Tel. 0677 / 61245228
josef_elisabeth.schoefmann@aon.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL