LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein Ertl




Obmann: Harald Großbichler
Kapellmeister: Manfred Großalber
Jugendreferentin: Sophia Marie Grestenberger
Gründungsjahr: 1891
Mitglieder: 67

Homepage: mv-ertl.at

Chronik:
Die Gründung der Musikkapelle Ertl geht auf das Jahr 1891 zurück. Damals hatten sich eifrige Musiker zum gemeinsamen Musizieren zusammengefunden und eine vorerst kleine Kapelle gegründet, die "Mesl-Banda".
Sie hat ihre Wurzeln wahrscheinlich schon in der Musikbanda der Bergwerksknappen, wie sie bereits um 1850 bestand. Die "Mesl-Banda" war nach einem gewissen Herrn Mesl benannt. Anfangs waren es sechs bis sieben
Musiker, die meist bei Hochzeiten spielten.
Von 1929 bis 1934 wurde die Kapelle auch "Feuerwehrmusik" bezeichnet und der Oberlehrer Franz Reiter war Kapellmeister. Von 1934 bis 1936 spielte sie als "Sturmscharmusik" in Wien und Mariazell. Während des Krieges war sie nicht spielfähig, da die meisten Musikanten eingerückt waren.

Zu Allerheiligen 1945 spielte wieder eine Musikkapelle. In den folgenden Jahren nahm sich Konrad Stockinger der Ausbildung junger Musiker an und war von 1945 bis 1955 Kapellmeister.

Am 14. Mai 1951 wurde das erste große Musikfest zum 60-jährigen Bestandsjubiläum in Ertl gefeiert.
Seit 1953 ist die Musikkapelle Ertl auch Mitglied beim Bund NÖ Blasmusikkapellen.
Ab 1955 übernahm Gottfried Losbichler die etwa 25 Musiker und wurde somit Kapellmeister. Die Proben waren anfangs daheim bei den Musikern, später in den Gasthäusern, ab 1973 im Gemeindehaus und seit 1979 im Musikheim.
1974 war die Gründung des Musikvereins, dessen erster Obmann Karl Hartung wurde. Nach seinem Tod übernahm Pfarrer Schuh diese Funktion. Anschließend waren Maximilian Kerschbaumer, danach Franz Frühwald und später Augustin Zineder und Anton Putz Obmann des Musikvereines Ertl.
Das Amt des Kapellmeisters legte Gottfried Losbichler Ende 1991 zurück und Engelbert Unterbuchschachner übernahm die Leitung der Musikkapelle. Nach Stefan Höfinger und Johannes Großalber ist nun Manfred Großalber Kapellmeister des Musikverein Ertl.

Kontakt:
Obmann Harald Großbichler
3355 Ertl, Tiefenbach 5/2
Tel. 06643533417
musikverein.ertl@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL