LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

1. Neunkirchner Musikverein




Obmann: Dr. Ulrich Wedl
Kapellmeister: Johannes Barta
Jugendreferent: Andreas Lechner
Gründungsjahr: 1873
Mitglieder: 57

Homepage: www.neunkirchnermusikverein.at
Gemeinde: Stadtgemeinde Neunkirchen

Chronik:
Der 1. Neunkirchner Musikverein wurde im Jahre 1873 gegründet und mit der Uniform der alten 84er, dem ehemaligen k.u.k Hausregiment Niederösterreichs, ausgestattet. Schon im 19. Jahrhundert wirkte der Musikverein bei zahlreichen kaiserlichen und höfischen Veranstaltungen mit. Nach dem zweiten Weltkrieg begann der eigentliche große Aufstieg des Orchesters. Schon 1961 erreichte der Verein bei einem Blasmusikwettbewerb des Österreichischen Rundfunks in Innsbruck die höchste Punktezahl aller Niederösterreichischen Blasmusikkapellen. Ab 1980 erfolgten laufend Musikeinspielungen im ORF, die auch heute noch im Rundfunk, in den diversen Blasmusiksendungen zu hören sind.
Unter Kapellmeister Prof. Leopold Ramser erhielt der Verein für seine Erfolge bei den Wertungsspielen des NÖ. Blasmusikverbandes - 30 Jahre hindurch wurden alle Wertungsspiele in der Kunststufe mit jeweils ausgezeichneten Erfolg absolviert - einen Ehrenpreis des NÖ. Landeshauptmannes. Seit 1975 steht dem Verein Techn.R.BMstr.Ing. Werner Weissenböck als Präsident vor.
Zwischen 1982 und 1984 wurden zwei Schallplatten produziert, 1992 erfolgte eine hörenswerte CD-Aufnahme mit Werken von G. Verdi, G. Rossini und Richard Wagner. 1996 wurde die zweite CD (u.a. mit der Wilhelm Tell-Ouvertüre von G. Rossini) dem Publikum bei einem Galakonzert vorgestellt. 1995 übernahm der neue Vorstand unter Obmann Johann Bauer und Kapellmeister Dir. Erwin Stoll die Führung dieses erfolgreichen Orchesters.
Seit dem 135-jährigen Bestandsjubiläum wird jedes Jahr ein 3 Tage dauerndes Musikfestival am Hauptplatz in Neunkirchen für das musikbegeisterte Publikum veranstaltet. Der musikalische Höhepunkt ist dabei das Gala-Konzert des Musikvereines, das mit internationalen Gesangssolisten und dem Neunkirchner Kammerchor aufgeführt wird. Dabei gelangen Highlights aus der Welt der Oper, der Operette, des Musicals oder der klassischen Orchesterliteratur zur Aufführung.
Kurkonzerte, Frühschoppen sowie der Auftritt beim Johann-Strauss-Ball in Wien gehören ebenfalls zum jährlichen Leistungspensum des Musikvereines. Das Weihnachtskonzert setzt den traditionellen Schlusspunkt jedes Konzertjahres.

Kontakt:
Obmann Dr. Ulrich Wedl
2620 Neunkirchen, Schreckgasse 3
ulrich.wedl@outlook.com
zurück