LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Stadtkapelle Wolkersdorf




Obmann: Bernd Ennsfellner
Kapellmeister: Ing. Josef Pleil
Jugendreferentin: Ines Kaszelik
Gründungsjahr: 1973
Mitglieder: 65

Homepage: stadtkapelle.wolkersdorf.at

Chronik:
1957 fasste der Vorstand des Kameradschaftsbundes Wolkersdorf unter Obmann Karl Krautschneider den Beschluß, die Musikkapelle des Kameradschaftsbundes Wolkersdorf zu gründen. Die Musiker kamen aus der gesamten Region Wolkersdorf, darunter viele ehemalige Militärmusiker. Kapellmeister war Josef Engerth. Zweck der Kapelle war die musikalische Gestaltung der damals üblichen Aufmärsche des Kameradschaftsbundes. Gespielt wurden Militärmärsche, Volksmusik (Polka, Walzer, Landler) und die damals üblichen Ouvertüren und Operettenmusik. Zum ersten Konzert wurde am 8. Dezember 1857 in den Gasthaussaal Eckensperger gebeten. Dieser Konzerttermin wurde bis heute beibehalten.
Die ehemaligen Militärmusiker Veigl und Müller aus Pillichsdorf sowie Direktor Karl Kühschelm aus Schleinbach sorgten für die Ausbildung des Bläsernachwuchses. Schon 1957 trat die Musikkapelle dem NÖ Blasmusikverband bei. 1960 wurden gebrauchte Uniformen für die Musiker angeschafft (grau, oranger Spiegel mit Lyra, Tellermütze).
Nach dem Tod von Kapellmeister Engerth infolge eines Verkehrsunfalles übernahm kurzfristig Erich Frodl das Amt des Kapellmeisters. Musikerpartnerschaften mit der Blasmusik Niklasdorf (Steiermark) und der Pater-Haspinger-Kapelle (Oberrasen/Südtirol) wurden geschlossen.
1968 wurden neue Instrumente mit „Normalstimmung“ erworben und 1969 die erste Tracht nach Vorgabe des NÖ Heimatwerkes (grauer Rock, grüne Gilet, schwarze Hose, schwarzer Hut) angeschafft.

Musikverein Wolkersdorf und Umgebung
1973 wurde die Musikkapelle aus dem Kameradschaftsbund ausgegliedert und ein neuer Verein gegründet.
Der „Musikverein Wolkersdorf und Umgebung“ hatte folgende Funktionäre:
Obmann: Josef Hackl
Kapellmeister: Raimund Lahofer
Stabführer: Hubert Fischer
Schriftführer: Josef Pleil (auch Jugendreferent) Kassier: Hans Kick
Da die Trachten und Instrumente dem Kameradschaftsbund abgelöst werden mussten, waren die Anfangsjahre finanziell relativ schwierig. Jugendreferent Josef Pleil wurde beauftragt, für die Jungmusiker-Heranbildung zu sorgen. Und so begannen die Musiker Josef Pleil und Hubert Fischer, Jungmusiker auszubilden.

Jugendkapelle
1974 konnte die erste „Jugendkapelle Wolkersdorf und Umgebung“ gegründet werden, zu der sich Jungmusiker aus der geamten Umgebung von Wolkersdorf zusammenchlossen; Schwerpunkt-Orte waren Pillichsdorf und Schleinbach. Kapellmeister der Jugendkapelle war Josef Pleil, Gründungsobmann Josef Augustin (Schleinbach). Auf Grund der guten musikalischen Leistungen der Jugendkapelle erlebte diese einen gewaltigen Zulauf von Jungmusikern. Die Musikausbildung wurde organisiert und verstärkt. Musikunterricht gaben: Josef Pleil, Hubert Fischer, Franz Gössinger, Leopold Hiebner sen., Karl Hirschvogl, Martin Gössinger, Anni Tröstler, Elisabeth Fischer, Thomas Weiß, Ewald Kühnert, Petra Dachauer und Eva Pleil.
In der Jugendkapelle Wolkersdorf wurden Jungmusiker aus Groß Engersdorf, Pillichsdorf, Obersdorf, Wolkersdorf, Münichsthal, Ulrichskirchen, Pfösing, Schleinbach, Hautzendorf und Hochleithen ausgebildet und damit auch der musikalische Grundstein für die spätere Gründung der Ortsmusikkapellen gelegt.
Kapellmeister Pleil wurde aufgrund seiner erfolgreichen Jugendarbeit zum Bezirksjugendreferenten gewählt. In dieser Funktion gründete er das „Bezirksjugendbläserseminar“, das bis heute jeweils in der ersten Sommerferienwoche abgehalten wird.
Zur Heranbildung der vielen Muikschüler wurde ein „Nachwuchsblasorchester“ installiert, dessen Leiter zunächst Karl Hirschvogl, später Thomas Weiß und Ewald Kühnert waren.
Durch die sehr erfolgreiche Nachwuchsausbildung konnten die Ortsmusikkapellen der Umgebung reaktiviert oder neu gegründet werden. So entstanden die Verbandskapellen Pillichsdorf, Obersdorf, Münichsthal, Kreuttal, Hochleithen und Schleinbach.

Stadtkapelle Wolkerdorf
Da mit der Reaktivierung der Ortsmusiken der überregionale Verein Wolkerdorf und Umgebung seine Bedeutung verlor, wurde dieser Musikverein 1982 mit der Jugendkapelle fusioniert, und es entstand die Stadtkapelle Wolkersdorf mit ihrem neu errichteten Probensaal in der HS Withalmstraße. Gründungsobmann war der langjährige Obmann der Jugendkapelle Wolkersdorf und Kapellmeister der Ortsmusik Münichsthal Franz Gössinger.
Kapellmeister: Josef Pleil
Kapellmeister-Stellvereter: Thomas Weiß
Kassier: Karl Unterleuthner
Schriftführerin: Elisabeth Fischer

1982 entstand eine musikalische Partnerschaft mit dem Musikverein Flein/Heilbronn, die bis heute gepflegt wird. So war die Stadtkapelle bereits fünf Mal in Flein auf musikalischen Besuch und auch der Musikverein Flein besuchte schon fünf Mal Wolkersdorf.
1986 legte Josef Pleil aus beruflichen Gründen das Amt des Kapellmeisters zurück. Die musikalische Leitung übernahm Thomas Weiß. Josef Pleil wurde zum Obmann gewählt, Franz Gössinger zum Obmann-Stellvertreter, was sie bis 2006 blieben.
Thomas Weiß schaffte es, die Stadtkapelle Wolkersdorf an die musikalische Spitze des Bezirkes und des Landes NÖ zu bringen. So konnte die Stadtkapelle sowohl in der Konzert- als auch in der Marschwertung in den höchsten Schwierigkeitsstufen beste Ergebnisse erspielen. Thomas Weiß wurde mit der Dirigentennadel in Gold sowie mit dem Landeshauptmann-Ehrenpreis 2004 ausgezeichnet.
Nach 19 Jahren legte Thomas Weiß 2005 die musikalische Leitung in die Hände von Josef Pleil jun., Ewald Kühnert übernahm das Amt des Kapellmeister-Stellvertreters. 2006 vollzog sich ein Generationswechsel in der Stadtkapelle. Josef Pleil sen. und Franz Gössinger schieden aus Ihren aktiven Ämtern aus und wurden zum Ehrenkapellmeister bzw. Ehrenobmann ernannt. Karl Unterleuthner wurde neuer Obmann, Andrea Beisteiner Obmann-Stellvertreterin. Seit 2010 führt Andrea Beisteiner die Stadtkapelle als erste Obfrau der Vereinsgeschichte an.

Musikschule Wolkersdorf
Da die Jugendausbildung überaus aufwändig wurde und auf Vereinsbasis kaum mehr zu bewältigen war, trat Obmann Josef Pleil mit dem Wunsch zur Gründung einer Musikschule Wolkersdorf an Bürgermeister Dir. Franz Holzer heran. Diese Idee wurde von der Stadtgemeinde gerne aufgenommen und 1992 auf Basis der Jungmusikerausbildung der Stadtkapelle Wolkersdorf die Musikschule Wolkersdorf gegründet.
Der Leiter der Vereinsmusikerausbildung Ewald Kühnert ist heute auch Leiter der Musikschule. Die Musikschule Wolkersdorf bildet derzeit ca. 450 Jungmusiker aus und stellt die musikalische Ausbildung für die gesamte Region Wolkersdorf sicher.

Kontakt:
Obmann Bernd Ennsfellner
2120 Wolkersdorf, Kaiser Josef Straße 41
Tel. 069910093000
bernd@ennsfellner.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL