LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein "Einigkeit" Stixneusiedl




Obmann: Alexander Schipfer
Kapellmeister: Mag. art. Rudolf Pitnauer
Jugendreferentin: Annelie Larisch
Gründungsjahr: 1928
Mitglieder: 52

Chronik:
Im Jahr 1928 wurde der Musikverein von einer Handvoll Idealisten, die das gemeinsame Interesse an der Blasmusik verband, gegründet. Leider wurde die Musikausübung durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges gestoppt. Erst im Oktober 1946 fanden sich ehemalige Musikanten und einige Jugendliche zusammen, und es wurde wieder gemeinsam musiziert. Nach dem Krieg waren vor allem intakte Musikinstrumente Mangelware. Eine einheitliche Tracht gab es nicht. Die Stixer Blasmusikanten waren jedoch an einer Tellerkappe zu erkennen. Mangels eines eigenen Probelokals wurde im Tanzsaal des örtlichen Gasthauses geprobt. Ausgebildet wurden die Jungmusiker durch den jeweiligen Kapellmeister. Zu den Aktivitäten in der Nachkriegszeit ist anzumerken, dass der Musikverein zweimal pro Jahr eine Theateraufführung organisierte. Bezüglich der musikalischen Aktivitäten in der Zeit von 1950 bis 1990 ist zu erwähnen, dass neben den traditionellen musikalischen Einsätzen vor allem die Tanzmusik dominierte. In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde diesem Trend Rechnung getragen und einige Mitglieder der Blasmusikkapelle formierten sich zu den „Stixer Oberkrainern“. Diese Tanzband existiert noch heute und wird bei Tanzveranstaltungen sehr gerne engagiert.

Mit dem Bau und Inbetriebnahme eines eigenen Musikheimes wurde 1992 eine neue Ära in der Vereinstätigkeit eingeleitet. Abermals wurde eine neue einheitliche Tracht angeschafft und die Ausbildung des Nachwuchses forciert. Für diese Aufgabe konnten nun ausgebildete Musiklehrer gewonnen werden. Damals wie heute ist der Musikverein „Einigkeit“ fixer Bestandteil des kulturellen und öffentlichen Lebens von Stixneusiedl. Neben der musikalischen Umrahmung der kirchlichen Feste nimmt der Verein stets an Marschmusik- und Konzertbewertung des NÖ Blasmusikverbandes teil. Darüber hinaus werden vereinseigene Konzerte aufgeführt. Weitere Höhepunkte im Jahreskreis sind der Ende Juni/Anfang Juli stattfindende Kirtag, wobei musizierend von Haus zu Haus gegangen wird, der Tag der Blasmusik und das Musikfest, das abwechselnd mit der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes Ende August/Anfang September organisiert wird. Eine besonderer Dank gebührt der Ortsbevölkerung, die den Musikverein durch ihre Spendenfreudigkeit und Mithilfe bei den Veranstaltungen stets großzügig unterstützt.

Die Ziele für die nächsten Jahre sind die Nachwuchsförderung, die Erhaltung der Freude am gemeinsamen Musizieren sowie die Bewahrung der traditionellen Blasmusik im kleinen Dorf an der Bundesstraße 10.

Kontakt:
Obmann Alexander Schipfer
2463 Stixneusiedl, Neufeldergasse 3
Tel. 0676 / 7013648
alexander.schipfer@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL