LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein Schönkirchen-Reyersdorf


Obmann: Roman Fries
Kapellmeister: Ing. Andreas Felber
Jugendreferentin: Anna-Lena Schopf
Jugendreferent: Nicolas Sovek
Gründungsjahr: 1981
Mitglieder: 63

Homepage: www.mv-sr.at

Chronik:
In der heutigen Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf bestanden bereits zwischen den beiden Weltkriegen zwei kleinere Musikkapellen, die „Ruckendorfer“ und die „Rötzer“, hatten jedoch keinen Vereinscharakter, sondern waren auf privatinitiative beruhende Musikkapellen. Nach dem Tod von Herrn Ruckendorfer und dem altersbedingten Ausscheiden von Herrn Rötzer übernahm Anton Kainzmaier deren Funktion. Ihm wieder folgte Adalbert Pecker sen. als Musikverantwortlicher nach. Am 6. März 1981 wurde im Zuge der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im Gasthaus Szerb auf Anregung des scheidenden Bürgermeisters Johann Prager vom neuen Bürgermeister Ing. Otto Knotzinger und Peter Schultes der Musikverein Schönkirchen-Reyersdorf gegründet.

Die erste Generalversammlung wurde am 23.März 1981 abgehalten, wo folgender Vorstand gewählt wurde:

Obmann: Bgm. Ing Otto Knotzinger
Obmannstv. und geschäftsführender
Obmann: Peter Schultes
Schriftführer: Ingeborg Hansy
Schriftführerstv.: Otto Kurz
Kapellmeister: Peter Schultes
Kapellmeisterstv.: Franz Berger
Kassier: Josef Drahozal
Kassierstv.: Josef Koch
Archivar: Hermann Moser
Archivarstv.: Gerhard Gruber, Werner Kurz
Beiräte: Adalbert Pecker sen., Josef Koller, Ludwig Stanzl
Rechnungsprüfer: Norbert Schütt, Leopold Binder

Mit Vorstandsbeschluss vom 26. Juni 1981 wurde die Kapellmeisterstelle dem geprüften Kapellmeister Karl Kandler übertragen. Die Kapellmeister in der Vereinsgeschichte:

1981-1985 Karl Kandler
1985-2001 Kurt Hummer
2001-2006 Gerhard Eder
2006-2015 Normen Handrow
2016-2016 Walter Schultes
2017-2018 Davide de Ferrari
seit 2019 Andreas Felber

Der Musikverein nimmt regelmäßig an Marschmusik.- und Konzertmusikbewertungen teil. Im Herbst 1995 konnten Kapellmeister Kurt Hummer und Obmann Peter Schultes den Ehrenpreis in Gold von LH Erwin Pröll entgegennehmen.

Seit dem Gründungsjahr wirkt der Musikverein bei allen öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen mit, und ist somit ein Kulturträger der Gemeinde der das soziale und kulturelle Leben in der Marktgemeinde wesentlich mitgestaltet.

Kontakt:
Obmann Roman Fries
2230 Gänserndorf, In den Weiden 1/1/12
Tel. 0650 / 9880712
roman.fries@gmx.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL