LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein Fallbach




Obmann: Mag. Wilhelm Schild
Kapellmeisterin: Bernadette Kerbl, BEd
Jugendreferentin: Katharina Quass
Gründungsjahr: 1980
Mitglieder: 52

Chronik:
Musikverein Fallbach I Gründung 1980

Den Anstoß, einen Musikverein für die Gemeinde Fallbach zu gründen, gab der damalige Landtagsabgeordnete aus Fallbach, Herr Rohrböck. Sein Ansinnen war es, in der Gemeinde Fallbach einen Musikverein zu etablieren, der bei Festen in der Gemeinde mit Marsch, Polka und Walzer die Tradition der Blasmusik darbietet und die Gemeinde nach außen präsentiert.
Am 21.2.1980 wurde schließlich im Sitzungssaal der Gemeinde Fallbach die Gründungsversammlung abgehalten. Dem Proponentenkomitee gehörten an:
LAbg. Lambert Rohrböck, Bgm. Josef Ernst, Dir. Otto Langer, Josef Krschka, Willibald Gruber, Lambert Schöffmann, Johannes Hummel und Johann Eder. Nach behördlicher Genehmigung wurde der Musikverein Fallbach beim Blasmusikverband angemeldet und die 31 Musizierenden in der Niederösterreichischen Landestracht eingekleidet.

Derzeit zählt der Musikverein Fallbach 48 Musizierende, darunter viele Jungmusiker*innen. Diese werden dank des Musikschulverbandes Staatz und Umgebung bestens musikalisch ausgebildet und es ist eine große Freude, wenn sie dem Musikverein beitreten. Um die Verbundenheit im Verein auch abseits des Musizierens zu pflegen, veranstaltet der Musikverein im Sommer auch immer einen Ausflug für seine Mitglieder. Dabei wurde schon einiges erlebt und der Spaß kommt nie zu kurz!

Es hat sich also einiges getan seit der Gründung und der Musikverein entwickelt sich durch viel Engagement ständig weiter. Durch dieses Wirken wird die musikalische gemeinschaftliche Beziehung zwischen den Katastralgemeinden in der Gemeinde sicher noch viele Jahre gestärkt, denn: "Musik verbindet!".

Wichtige Ereignisse in chronologischer Auflistung:

1980 - Gründung des Musikvereines Fallbach. Erster Obmann war LAbg. Rohrböck, erster Kapellmeister Herr Sramek. Der 31 Mitglieder wirden in der Niederösterreichischen Landestracht eingekleidet.

1981 - Das erste Frühjahrkonzert des Musikvereines findet im ehemaligen Gasthaus Schmidl in Fallbach statt. Willibald Gruber übernimmt die Funktion des Kapellmeisters.

1986 - Josef Krschka wird neuer Obmann des Vereines. Die Eingliederung eines Probensaales für den Musikverein in das neue Gemeindehaus wird geplant.

1993 - Eröffnungsfeier des Musikvereinsaales im Zuge der Eröffnung des Gemeindeamtes in Fallbach.

1998 - Als neuer Obmann des Vereines wird Willhelm Schild gewählt. Karl Nagl jun. wird Kapellmeister-Stellvertreter.

2000 - Der Musikverein Fallbach feiert sein 20-jähriges Bestehen.

2007 - Kapellmeister Willibald Gruber übergibt nach mehreren Auszeichnungen den Dirigentenstab an Karl Nagl jun., der als Kapellmeister und Stabführer zahlreiche weitere Erfolge mit seinen Mitgliedern feiert.

2015 - Der Musikverein Fallbach erhält vier neue Marketenderinnen und veranstaltet wieder den "Tag der Blasmusik" in den Katastralgemeinden.
2016 - Willibald Gruber wird im Rahmen des "Frühlingserwachenkonzertes" der Titel des "Ehrenkapellmeisters" verliehen.

2017 - Die musikalische Leitung des Vereins wird an Robert Schiller übergeben. Kapellmeister-Stellvertreterin wird Bernadette Kerbl. Dem Musikverein wird durch LH Johanna Mikl-Leitner der "Ehrenpreis in Gold" verliehen.

2020 - Der Musikverein feiert sein 40-jähriges Bestehen.

2024 - Bei der Generalversammlung wird mit Bernadette Kerbl die erste Frau Kapellmeisterin des Musikvereins Fallbach. Ihr Stellvertreter wird Sebastian Uhl.

Kontakt:
Obmann Mag. Wilhelm Schild
2133 Loosdorf, Hagenberg 104
Tel. 0664 / 42 09 342
wilhelm.schild@aon.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL