LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Blasmusik Thaya




Obmann: Christoph Hrovat
Kapellmeister: Philipp Rosenblattl
Jugendreferentin: Eva Bräuer
Jugendreferent: Christian Stöckl
Gründungsjahr: 1980
Mitglieder: 46

Homepage: www.thaya.at

Chronik:
Nachdem schon vor dem Zweiten Weltkrieg ein Männergesangsverein Thaya bestanden hatte, wurde dieser im Jahre 1949 wieder ins Leben gerufen. Der Männergesangsverein entwickelte sich in der Folge zu einem gemischten Chor, der eine sehr aktive und erfolgreiche Tätigkeit bis zum Jahre 1972 entfaltete.

1980 wurde dieser Verein noch einmal erneuert und der Vereinsname von 'Männergesangsverein Thaya' auf 'Gesangs- und Musikverein Thaya' abgeändert. Entscheidender Beweggrund für die Vereinserneuerung war die Gründung einer Musikkapelle für die Marktgemeinde Thaya. Edmund Müllner sen. († 30. Mai 2002) übernahm mit 14 aktiven MusikerInnen die Leitung. Bgm. Leopold Hainz wurde Obmann, der bis zum Jahre 2003 diese Funktion ausübte und nun als Ehrenobmann mit Rat und Tat dem Verein zur Seite steht.

Mit Hilfe des von der Freiwilligen Feuerwehr Thaya sowie anderen Vereinen und der Pfarre Thaya gegebenen Gründungszuschusses konnte der Noten- und Instrumentenbestand erweitert werden. Gastwirt J. Fleischhacker stellte seinen Saal für die Proben zur Verfügung.

Gründungsmitglieder der Blasmusik:
Edmund Müllner jun. (Klarinette), Franz Kloiber (Klarinette), Petra Samuiloff (Klarinette), Josef Pfabigan (Trompete), Martin Müllner (Flügelhorn), Günther Stumvoll (Flügelhorn), Herbert Hauer (Waldhorn), Franz Hauer (Bassflügelhorn), Werner Hauer (Bassflügelhorn), Robert Müllner (Zugposaune), Erich Fröhlich (Zugposaune), Manfred Loydolt (Zugposaune), Johann Pfabigan (Tuba in F), Günther Fröhlich (kl. Trommel)

1989 war ein enorm wichtiges Jahr für die Blasmusik, denn es erfolgten der Beitritt zum 'NÖ Blasmusikverband' am 8. Juni 1989 und die Neueinkleidung der inzwischen 34 MusikerInnen, aber auch der Umzug in den neuen Proberaum des Gemeindezentrums Thaya, wo Kapellmeister Edmund Müllner ab diesem Zeitpunkt seine Musikschüler unterrichtete.

Nach dem Ableben von Kapellmeister Edmund Müllner sen. am 30. Mai 2002 leitete Martin Müllner (Flügelhornist) mit sehr viel Engagement und Hingabe die Blasmusik Thaya. Nach 15 Jahren als Kapellmeister übergab Martin Müllner sein Amt an den Klarinettisten Philipp Rosenblattl. Franz Kloiber legte 2022 sein Amt als langjähriger Obmann nach 19 Jahren nieder und übergab dieses an Christoph Hrovat.

Kontakt:
Obmann Christoph Hrovat
3842 Thaya, Ahornsiedlung 1/3/2
Tel. 0660 / 34 92 514
hrovat.christoph@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL