LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikkapelle Großebersdorf




Obmann: Ing. Ewald Hochmeister
Kapellmeister: Alexander Gritsch
Jugendreferentin: Marlies Mayer
Jugendreferentin: Bianca Weber
Gründungsjahr: 1988
Mitglieder: 37

Homepage: g.page/musikkapelle-grossebersdorf?share

Chronik:
Durch die Initiative der Gemeinde wurde in den Jahren vor 1988 die Blasmusik in der Gemeinde Großebersdorf wiederbelebt. Die Herren Kienzl und Seidel begannen eine Handvoll hoffnungsvoller Musikschüler an verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten auszubilden. Erste Auftritte bei örtlichen Veranstaltungen folgten schon bald.

1988 übernahm Paul Strobl die Musikgruppe, es wurde der Musikverein Großebersdorf mit 22 Musikern gegründet.

1989 erfolgte die Anmeldung beim NÖBV als Jugendkapelle Großebersdorf. Die Musikerinnen und Musiker, die nun von Paul Strobl, Stefan Zeillinger und einigen anderen Musiklehrern unterrichtet wurden, nahmen erstmals am Bezirksjugendbläserseminar des Bezirk Mistelbach teil.

1990 wurde das erste Konzert im Gasthaus Gschwindl gegeben. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, des Blasmusikverbandes und zahlreicher Gönner ermöglichte die Anschaffung der ersten, sehr ausdrucksstarken Gilets.

1991 wirkte die Jugendkapelle erstmals bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Gemeindelebens mit.

Das herausragende Ereignis des Jahres 1992 war die Teilnahme am Landesmusikfest in St. Pölten, auf der damals noch sehr grünen Wiese des heutigen Regierungsviertels. Bei ihrem ersten Auftritt außerhalb der Gemeinde waren die Jungmusiker gleich beim größten Aufmarsch der Musikkapellen der letzten Jahre mit dabei.

Wie auch im Jahr davor umrahmte die Jugendkapelle 1993 kirchliche Feste wie Erstkommunion, Gemeindeveranstaltungen und Vereinsfeste, wie die Sportplatzeröffnung, den Frühschoppen des FC GEMP, Kellergassenfeste in Großebersdorf, Eibesbrunn und zahlreiche andere Ereignisse.

Die Aufnahme von zwei Stücken für die CD "Weinviertler Schmankerl" im Frühjahr 1994 verlangte den Musikern und dem Kapellmeister alles ab. Dem Kapellmeister sogar zu viel, denn mit Ende des Schuljahres legte Paul Strobl sein Amt schweren Herzens zurück und verließ den Verein. Im September wurde der neue Vorstand gewählt, die Leitung der Kapelle übernahm Stefan Zeillinger. Bereits im Dezember fand das erste Konzert der neu formierten Jugendkapelle im Turnsaal der ebenfalls neuen Volksschule statt.

Um den Probenbetrieb zu erleichtern, schaffte man 1995 eine Akustikdecke und neue Sessel für den Proberaum an. Die Anschaffung der neuen Trachten stellte eine beachtliche finanzielle Herausforderung dar, die nicht zuletzt durch großzügige Unterstützung der Gemeinde und der Bastelrunde bewältigt werden konnte. Der musikalische Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme an der Marschmusikbewertung in Gaweinstal, wo ein sehr guter Erfolg erreicht wurde.

Beflügelt durch die Erfolge des vorhergehenden Jahres, stellte man sich 1996 erstmals einer Konzertmusikbewertung. Auch dieses Abenteuer ging sehr gut aus. Wie im Jahr davor veranstaltete die Jugendkapelle ein Konzert und nahm an der Marschmusikbewertung, die in Obersdorf stattfand, teil.

Von den bereits mit Routine, aber anhaltender Begeisterung absolvierten Auftritten, blieb einer 1997 besonders in Erinnerung - das Ständchen anlässlich des 40. Geburtstags von Bürgermeister Dr. Josef Krist.

1998 das Jahr der Jubiläen. Ex-Kapellmeister Paul Strobl feierte seinen 40er, Kapellmeister Stefan Zeillinger seinen 30er und die Jugendkapelle ihr 10-jähriges Bestehen.

Ende 2001 legte Kapellmeister Stefan Zeillinger aus beruflichen Gründen sein Amt zurück. Um die Weiterführung bemüht übernahmen sein Bruder Thomas Zeillinger und Kapellmeister Stellvertreter Philipp Lehner den Probenbetrieb.

In der Generalversammlung 2002 wurde Paul Strobl wieder ins Boot geholt und er übernahm die musikalische Leitung. Das Konzert in der Volksschule war in aller Munde da es erstmals mit der Computerunterstützung von Ewald Hochmeister stattfand.

Werner Knie jun. wird nach der Marschmusikbewertung 2002 neuer Stabführer.

2003 findet erstmals ein Neujahrskonzert im Gasthaus Gschwindl statt. Das 15-jährige Jubiläum wird unter dem Motto „Polka, Polka, Polka“ am Hauptplatz in Großebersdorf gefeiert.

Im Oktober 2007 übernimmt Werner Knie jun. das Amt des Kapellmeisters vorübergehend bis zum Jahresende.

In der Generalversammlung 2008 legt Paul Strobl sein Amt als Kapellmeister zurück, Werner Knie jun. wird einstimmig als neuer musikalischer Leiter gewählt. Paul Strobl bleibt der Kapelle als Querflötist erhalten. Aufgrund der Initiative von Heinz Fleckl und Paul Strobl wird mit Unterstützung der Gemeinde eine Bläserklasse in der Volksschule gegründet. Ein wichtiger Schritt für die Zukunftssicherung der Jugendkapelle.
Das 20-jährige Jubiläum feierte die Jugendkapelle mit einem Dämmerschoppen am 5.7.2008 bei bestem Wetter am Hauptplatz in Großebersdorf.

Bei der Generalversammlung am 23. Februar 2009 legt Maria Hochmeister nach langjähriger Tätigkeit Ihr Amt als Obfrau der Jugendkapelle nieder. Sie hat diese Funktion mit außerordentlichen Engagement mehr als 20 Jahre ausgeführt und hat mit viel Herz jederzeit für das Wohl ihrer Musikanten gesorgt! Die Jugendkapelle möchte sich an dieser Stelle dafür sehr herzlich bedanken.
Als Nachfolger wurde ihr Sohn Ewald Hochmeister einstimmig in das Amt gewählt.

In der Generalversammlung am 9.1.2012 legt Werner Knie jun. nach zehn Jahren das Amt des Stabführers zurück und übergibt es an Michael Tschiedel. Der letzte Auftritt von Stabführer Werner Knie jun. ist zugleich der krönende Abschluss: am 3.6.2012 erreicht die Jugendkapelle beim ersten Antreten in Stufe D erstmalig einen ausgezeichneten Erfolg bei einer Marschmusikwertung!
Unter der Leitung von Jugendreferentin Teresa Krist fand am 10.9.2012 die erste Probe des Nachwuchsorchesters statt. Dabei musizierten 12 Kinder miteinander, die individuelle Ausbildung erfolgt in der Musikschule.

Am 25. & 26.5.2013 feiert die Jugendkapelle ihr 25-jähriges Bestehen und anlässlich dieses Jubiläums wurde der Name von Jugend- auf Musikkapelle geändert. Das Nachwuchsorchester gibt sein erstes Konzert im Vorprogramm zum Filmmusik-Konzert der Musikkapelle.
Nach längerer Pause nimmt die Musikkapelle am 23.11.2013 wieder bei einer Konzertmusikbewertung teil und erreicht einen sehr guten Erfolg in der Stufe A.

Nach jahrelanger intensiver Vorarbeit war es Anfang 2014 endlich soweit – die neuen Trachten sind da! Wie bereits 1995 wurde die Musikkapelle auch diesmal wieder großzügig von Bastelrunde und Gemeinde unterstützt. Offiziell präsentiert wurden die Trachten am 18.5.2014 beim Konzert der Musikkapelle im Kulturhaus Eibesbrunn.
Das Konzert in Eibesbrunn war der Start der Tournee „5 Jahre – 5 Orte – 5 Konzerte“ welche die Musikkapelle in alle Orte der Großgemeinde führen wird. Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse der Volksschule Großebersdorf (Leitung: Anna Thallauer und Olga Zeitlinger) und von unserem eigenen Nachwuchsorchester (Leitung: Teresa Krist).
Zahlreiche Ehrungen wurden an diesem Nachmittag vorgenommen. Mit der Ehrenmedaille in Bronze wurden Teresa Krist, Andreas Krist, Harald Mayer und Paul Strobl ausgezeichnet.
Das Marketenderinnen-Abzeichen in Silber haben Manuela Mayer und Verena Schöpfer erhalten.
Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Paul Strobl zu Teil, er wurde mit dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste in der NÖ Blasmusik ausgezeichnet.
Paul Strobl hat sich im Jahre 1988 um die Gründung der Kapelle eingesetzt und bemühte sich intensiv um die Ausbildung der Jungmusiker auf ihren Instrumenten. Er war zwei Mal Kapellmeister der Jugendkapelle und ist seit 2008 als Querflötist und wichtiger Berater in der Kapelle tätig. Für die Gründung unserer Musikkapelle und ihr heutiges Bestehen gilt Paul Strobl unser größter Dank.
Im September 2014 trat Werner Knie jun. aus privaten Gründen als Kapellmeister zurück. Die musikalische Leitung wurde am 29.9.2014 von Thomas Zeillinger übernommen.
Bei der Konzertmusikbewertung am 22.11.2014 wurden in der Stufe B 86,33 Punkte erreicht, dies entspricht einem sehr guten Erfolg.

Am 23.5.2015 war es soweit, die Musikkapelle macht im Rahmen der Tournee „5 Jahre – 5 Orte – 5 Konzerte“ in Putzing halt. Passend zu dem österreichischen Großereignis 2015 wurden beim Konzert ausschließlich Siegerlieder des Eurovision Songcontest interpretiert. Unter der Leitung von Thomas Zeillinger gab die Musikkapelle Hits wie „Merci, Chérie“, „Puppet on a string“, „Ein bißchen Frieden“, „Rise like a phoenix“ und viele mehr zum Besten. Die Bläserklasse unter der Leitung von Olga Zeitlinger und unser eigenes Nachwuchsorchester unter der Leitung von Teresa Hochmeister waren natürlich auch wieder dabei. Durch das Programm führte Wolfgang Heeger.
Im Juni 2015 fanden die ersten Marschproben mit unserem neuen Stabführer Alexander Gritsch statt.
Das Gänsbergfest wurde am 13. Juni 2015 erstmals von der Musikkapelle veranstaltet um die Tradition dieses Fests weiter zu führen. Dank der vielen helfenden Hände unsere Partnerinnen, Partner, Eltern, Verwandten und Freunde welche die Versorgung der Gäste übernahmen, war es der Musikkapelle möglich selbst für die musikalische Unterhaltung zu sorgen.

Am 21.11.2015 erreichte die Musikkapelle bei der Konzertwertung in Gaweinstal in Stufe B 85,67 Punkte.
Wir freuen uns, dass das Nachwuchsorchester der Musikkapelle 2015 nun schon zum zweiten Mal beim Adventmarkt aufgetreten ist und in hervorragender Weise für weihnachtliche Stimmung gesorgt hat. Nach den Darbietungen unserer Jüngsten wurde die musikalische Untermalung von den „alten Hasen“ weitergeführt. Wie schon die Jahre zuvor wurde mit einem Stand der Musikerinnen auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Das Jahr 2016 war ein sehr arbeitsintensives Jahr für die Musikkapelle mit insgesamt 25 Ausrückungen.
Die Tournee „5 Jahre – 5 Orte – 5 Konzerte“ wurde auch 2016 weitergeführt, am 1. Mai 2016 waren wir in Manhartsbrunn zu Gast. Das Publikum wurde von der Musikapelle u.a. mit dem Stück "Der alte Brummbär - Solo für Fagott und Orchester" unterhalten. Auch die Bläserklasse und unser Nachwuchsorchester waren wieder mit dabei.
Die Musikkapelle ist wieder bei der Marschmusik- und Konzertmusikwertung angetreten und eine gar nicht so kleine Abordnung war erstmals beim Bezirksweisenblasen mit dabei.
Das Gänsbergfest wurde ebenfalls wieder von der Musikkapelle durchgeführt und bei strahlenden Sonnenschein war die Kellergasse bis auf den letzten Platz gefüllt.

Dank des herrlichen Wetters konnte das Konzert 2017 als Open-Air auf der Liegewiese in Putzing am See abgehalten werden. Ganz im Stile der bekannten Star- oder Schlagernächte wurden beim 4. Halt unserer Konzerttournee schwungvolle Hits von Helene Fischer, Peter Alexander, Queen und noch vielen anderen dargeboten. Eröffnet wurde das Konzert bereits traditionell von der Bläserklasse und unser Nachwuchsorchester war natürlich auch wieder mit dabei. Unsere Jungmusikanten demonstrierten beim Cup Song eindrucksvoll, dass sie nicht nur hervorragend musizieren können sondern auch noch über andere erstaunliche Fähigkeiten verfügen. Barbara Grabner und Sophie Krist wurden für 15-jährige aktive Musikausübung ausgezeichnet. Mathias Mayer wurde für die mit Auszeichnung abgelegte Prüfung am Schlagzeug das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber überreicht. Beendet wurde das Konzert mit einem eindrucksvollen Feuerwerk.
Anfang August mussten wir das plötzliche Ableben unseres Kameraden Gottfried betrauern. Lieber Gottfried, ruhe in Frieden!
Mittlerweile bereits Tradition - das Gänsbergfest wurde auch 2017 wieder von der Musikkapelle organisiert. Kurz darauf durften wir unserem Ehrenmitglied Dr. Josef Krist zum 60. Geburtstag gratulieren.
Den Abschluss des Jahres bildeten wie immer die Ausrückungen zur Konzertmusikwertung, beim Adventmarkt, in der Christmette und beim Turmblasen.

2018 - 30 Jahre Musikkapelle Großebersdorf
Am Pfingstmontag haben wir unsere Tournee „5 Jahre – 5 Orte – 5 Konzerte“ am Hauptplatz in Großebersdorf abgeschlossen und mit diesem Konzert unser 30-jähriges Bestehen gefeiert. Unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Zeillinger wurde ein abwechslungsreiches Programm dargeboten, welches Blasmusikkompositionen, moderne Hits, Filmmusik, Interpretationen zeitloser Klassiker und natürlich auch Polkas und Märsche beinhaltet hat.
Unser Nachwuchsorchester hat uns wie immer unterstützt und geleitet von Teresa Hochmeister zwei anspruchsvolle Stücke zum Besten gegeben. Gemeinsam mit der Musikkapelle wurde dann auch noch „Hei, ihr Gänschen, Hei“ gespielt.
Wir sind sehr stolz, dass unser Nachwuchsorchester „autark“ ist und ohne die Hilfe erwachsener Musikanten auftreten kann, dies ist einzigartig in der näheren Umgebung! Wir haben heuer auch eine große Anschaffung für unser Nachwuchsorchester getätigt und alle Musikanten mit brandneuen Gilets ausgestattet. Diese konnten bereits bei den 3 gemeinsamen Auftritten mit der Musikkapelle bewundert werden, und natürlich auch beim Konzert.
Während des Konzerts hatten wir auch noch Gelegenheit unseren Pauli für seine Verdienste zu ehren und zu danken. Unser Ehrenmitglied Dr. Josef Krist hielt die Laudatio und wir waren alle sehr bewegt und glücklich Paul Strobl ebenfalls zum Ehrenmitglied der Musikkapelle zu ernennen. Paul Strobl war bei der Gründung der Musikkapelle maßgeblich beteiligt und hat uns 30 Jahre lang geleitet, begleitet, beraten und auf fast allen Instrumenten mitgespielt.

Das nächste Highlight dieses Jahres ließ nicht lange auf sich warten. Am 12. Juni durften wir den Ehrenpreis der Landeshauptfrau von Niederösterreich in Silber entgegennehmen. Dieser Preis ist der Verdienst jedes einzelnen Musikanten, vielen Dank für euren Einsatz!

2019 durften wir in gewohnter Weise das soziale, reale Leben in unserer Großgemeinde unterstützen. Egal ob kirchliche, private, kommunale oder Vereinsfeste, wir waren dabei! Auch unsere eigenen Veranstaltungen waren gut besucht, erstmals haben wir im Putzing auf der Hoad am 18.5. einen Dämmerschoppen veranstaltet. Da war unser Nachwuchsorchester natürlich mit dabei, ebenso schon traditionell auch beim Gänsbergfest.
Unser jährliches Konzert wurde nach langer Zeit wieder Ende des Jahres abgehalten. Am 10.11. haben wir zahlreiche Musical-Highlights zum Besten gegeben. Beim Konzert konnten wir 8 Musikerleistungsabzeichen überreichen, 5 mal in Bronze, zwei in Silber und Patricia Ott hat als erste Musikerin der Musikkapelle das goldene Leistungsabzeichen erspielt!

Das Jahr 2020 …
Wir hatten einiges vor 2020, der Ausblick auf dieses Jahr verhieß viel Routine mit liebgewonnenen Fixpunkten aber wir wollten auch einige Veränderungen durchführen und Neues ausprobieren. Doch es kam anders.
Ca. 33 Proben waren für 2020 geplant und nur 14 konnten wir vor und zwischen den Ausgangsbeschränkungen („Lockdowns“) durchführen.
Bei den Auftritten war es noch schlimmer. 16 Ausrückungen haben wir Anfang des Jahres schon fix im Terminkalender eingeplant, gerade mal 6 sind es dann geworden (4 davon im September!). Kein Konzert, kein Gänsbergfest :-( !
Eine der wenigen guten Nachrichten 2020: Carina Schmida hat Ende Juni das goldene Leistungsabzeichen auf der Querflöte mit Auszeichnung absolviert!

2021 beginnt wie 2020 geendet hat, immer noch "Lockdown".
Einige Musikanten sind jedoch nicht untätig, ganz im Gegenteil, das nächste Goldene: Ende Februar hat Mathias Mayer am Schlagwerk die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold mit sehr gutem Erfolg bestanden!
Am 27.5.2021 konnten wir endlich wieder alle gemeinsam musizieren, die erste Probe nach 238 (!) Tagen erzwungener Pause.
Auch nach dem Sommer waren wir voller Tatendrang und haben fleißig für unser Konzert geprobt. Doch leider, wenige Tage vor dem geplanten Termin mussten wir es aufgrund der aktuellen Infektionslage wieder absagen. Somit blieb uns als Abschluss für 2021 nur unser Adventfenster, welches wir am 16.12. stimmungsvoll mit Weihnachtsliedern der Gemeinde präsentiert haben.

Mit Vollgas sind wir in Jahr 2022 gestartet und schon am 3. April konnten wir endlich unser langerwartetes Konzert geben. Bei dieser Gelegenheit durften wir zu insgesamt 17 (!) Leistungsabzeichen gratulieren – 11 x Bronze, 4 x Silber und 2 x Gold!
Mit unserem neuen Stabführer Alexander Gritsch haben wir auch wieder bei der Marschmusikwertung teilgenommen. Die zahlreichen Ausrückungen 2022 waren wieder bunt gemischte Anlässe (Kirche, Frühschoppen, Hochzeiten, Feuerwehr), leider war auch ein sehr unerfreulicher Auftritt mit dabei. Wir mussten unseren Bürgermeister Herbert Gschwindl bei seinem letzten Weg begleiten.
Unser Gänsbergfest war wieder bestens besucht und mit Adventfenster und Christmette haben wir das Jahr beendet.

Auch 2023 haben wir ganz und gar nicht ruhig angehen lassen. Alexander, Bianca und Marlies haben unser Nachwuchsorchester neu gestartet, im Jänner gab es einen Infoabend und schon im Februar hat die Probenarbeit unter der Leitung von Bianca Weber begonnen. Die Jungmusiker sind mit großem Eifer dabei und so haben sie es in kürzester Zeit geschafft 3 Beiträge für das Konzert vorzubereiten.
Und am 23. April konnte die Musikkapelle gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester ein fulminantes Konzert geben. Polkas, Märsche, lateinamerikanische Rhythmen, Filmmusik und Zirkus Renz (Solist Mathias Mayer) wurden dargeboten.
Beim Gänsbergfest am 19. August gab es noch ein besonderes Highlight, wir haben für die BAG Mistelbach das Bezirksweisenblasen veranstaltet. Bei herrlichstem Wetter haben Gruppen aus Nah und Fern in unserer Kellergasse aufgespielt. Anschließend haben wir unser zahlreich erschienenes Publikum noch bis spät in die Nacht unterhalten.
Das nächste Großereignis ließ nicht lange auf sich warten, am 17. September haben wir bei der Marschmusikwertung in Schönkirchen-Reyersdorf teilgenommen. Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen haben wir eine sehr gute Leistung in Stufe D erbracht und uns im hochkarätigem Teilnehmerfeld im Bezirk Gänserndorf großartig präsentiert.
Unser Nachwuchsorchester durfte Ende des Jahres noch zweimal aufspielen, zuerst beim Adventmarkt der Pfarre und auch unsere Adventfenster haben sie gekonnt musikalisch umrahmt.

2024 - Taktstockübergabe! Am 14. April fand unser jährliches Konzert bei sommerlichen Traumwetter in Eibesbrunn statt. Gleich 3 Kapellmeister:innen haben das Programm vorbereitet und das zahlreich erschienene Publikum konnte die großartigen Darbietungen der Musikkapelle und des Nachwuchsorchesters genießen. Bianca Weber hat unser Nachwuchsorchester perfekt vorbereitet und auch das Gesamtorchester (Nachwuchs & Kapelle) hat unter ihrer Leitung hervorragend aufgespielt. Während des Konzerts haben der alte und der neue Kapellmeister abwechselnd dirigiert bis dann schlussendlich bei der letzten Zugabe der Taktstock endgültig an Alexander Gritsch übergeben wurde. Thomas Zeillinger wurde für seine 10-jährige Tätigkeit als Kapellmeister mit der Ehrennadel des NÖ Blasmusikverbandes in Bronze geehrt und von den Musikanten und vom Publikum mit Standing Ovations sehr herzlich verabschiedet.


Alle Kapellmeister im Überblick:

Leopold Kienzl in den Jahren vor 1988
Paul Strobl (1988 bis August 1994)
Stefan Zeillinger (September 1994 bis Oktober 2001)
Thomas Zeillinger und Philipp Lehner (November und Dezember 2001)
Paul Strobl (2002 bis September 2007)
Werner Knie jun. (Oktober 2007 bis September 2014)
Thomas Zeillinger (September 2014 bis April 2024)
Alexander Gritsch (seit April 2024)

Kontakt:
Obmann Ing. Ewald Hochmeister
2203 Großebersdorf, Feldgasse 28
Tel. 0676 / 610 48 18
woel@gmx.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL