LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg




Obmann: DI(FH) Martin Schiner
Kapellmeister: Johann Pausackerl
Jugendreferentin: Alexandra Frank
Gründungsjahr: 1964
Mitglieder: 104

Homepage: www.grenzlandkapelle.at

Chronik:
Die Kapelle wurde 1964 von Kapellmeister Johann Schadn unter Vereinigung der beiden Ortskapellen Felling und Pleissing mit 27 Mitgliedern gegründet. Gleichzeitig trat die Kapelle dem NÖ. Blasmusikverband bei und veranstaltete bereits 1966 das Bezirksmusikfest.
Der nunmehrige Ehrenkapellmeister Emmerich Habinger forcierte bei seinem Amtsantritt 1979 die Jugendarbeit. Seit 1984 wird der Nachwuchs in der Musikschule Retz ausgebildet. Günther Trautenberger arbeitet seit 1984 als Obmann. Unter seiner Führung wurde das eigene Musikheim gebaut und mehrere große Musikfeste organisiert. 1993 erfolgte die Übergabe des Taktstockes an Johann Pausackerl, der in der Musikschule die Jugend ausbildet und die Erfolge bei Wertungsspielen fortsetzt. 2004 übernahm Leopold Prey das Amt des Obmanns. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierte die Kapelle im Juli 2009 beim ÖBV-Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" in Bischofshofen, wo sie den 1. Platz belegen konnte. 2014 wurde DI(FH) Martin Schiner zum Obmann der Grenzlandkapelle gewählt.

Kontakt:
Obmann DI(FH) Martin Schiner
2082 Hardegg, Merkersdorf Nr. 85
Tel. 0676 / 30 06 029
martin.schiner@noebv.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL