LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Hirtenberg




Obfrau: Martina Wöhrer
Kapellmeister: Michael Karl Osztovics
Jugendreferent: Johannes Osztovics
Gründungsjahr: 1923
Mitglieder: 51

Homepage: www.mv-hirtenberg.at

Chronik:
Der Musikverein Hirtenberg wurde 1923 aus dem Arbeiter-Bildungsverein als Arbeiterkapelle ins Leben gerufen und unterstand der musikalischen Leitung von Karl Habersack, welcher kurz danach von Josef Wiederlechner als Kapellmeister abgelöst wurde. Dieser leitete die Kapelle bis 1938. Im zweiten Weltkrieg wurde der Verein als Jugendkapelle aufrechterhalten.

Im Jahr 1946, wurde der Verein als Feuerwehrkapelle wieder gegründet. 1972 trat Josef Wiederlechner zurück – es folgte ihm Karl Appinger nach.

1975 wurde der Name von Feuerwehrkapelle auf den heutigen Namen Musikverein Hirtenberg geändert und 1976 wurde der jetzige Ehrenkapellmeister Berndt Lindmayer mit der musikalischen Leitung betraut. Seit 1984 ist das bis dahin sporadische Konzert zum National-feiertag ein musikalischer Fixpunkt geworden.

1997 hat Berndt Lindmayer den Taktstock an seinen Nachfolger Josef Rauscher übergeben, welcher seit 2008 tatkräftig von Harald Willimayer und Michael Osztovics unterstützt wurde. 2012 übernahmen Michael Osztovics und Harald Willimayer den Taktstock und seit 2021 stehen Michael Osztovics und Christian Karl dem Verein als Kapellmeister vor.

Heute kann der Musikverein auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken und sich als ausgezeichneter Klangkörper präsentieren.

Das Leitbild des Musikverein Hirtenberg ist es seit 100 Jahren, die Traditionen zu wahren und die Zukunft innovativ zu gestalten:
„Wir leben die Freude an der Musik und wollen diese Freude weitergeben!“

Kontakt:
Obfrau Martina Wöhrer
2552 Hirtenberg, Franz Frantsich-Gasse 5
Tel. 0650 / 4816764
obmann@mv-hirtenberg.at
zurück