LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Tribuswinkel


Obmann: Kurt Breth
Kapellmeister: Marcus Racz
Jugendreferentin: Nina Hagemayer
Gründungsjahr: 1927
Mitglieder: 35

Chronik:
Der Musikverein Tribuswinkel besteht seit 1927 und hat seine Vereinsräumlichkeiten im Leopold Fuhrmann - Haus in Tribuswinkel (Kirchenplatz 8, A-2512 Tribuswinkel - Niederösterreich). Zur Zeit sind wir ca. 50 Damen, Herren und Jugendliche von 11 bis 71 Jahren, die sich mit der Pflege und Darbietung von traditioneller bis hin zu zeitgenössischer Blasmusikliteratur beschäftigen.Der MV tritt in verschiedensten Besetzungen auf. Der Besetzungsumfang reicht vom Trio bis zum symphonischen Blasorchester.

Zur Geschichte:

1927 als "Arbeiter-Musik-Verein Tribuswinkel"gegründet, verliert sich leider die offizielle Geschichte des Vereines bis zum Jahre 1949 in den Wirren von 1934 bis 1949.

Proponenten der Vereinsgründung waren Anton Zergatsch, Karl Wafrek, Anton Kopecek, Alexander Wafrek und Josef Zergatsch.

Josef Zergatsch war erster Nachkriegskapellmeister und wurde 1971 von
Horst Arnhold als Kapellmeister abgelöst.Kpm. Horst Arnhold führte den Verein, der zu Beginn der 70er-Jahre eine Mitgliederkrise durchzustehen hatte, wieder auf die Erfolgsbahn.

Unter seiner Leitung wurden die ersten Wertungsspiele des NÖBV besucht, weiters konnte endlich ein fixes Probelokal bezogen werden. (ehemalige Volksschule)

Horst Arnhold wurde 1998 zum Bezirkskapellmeister der BAG Baden bestellt.2004 wurde Horst Arnhold Ehrenkapellmeister des MV Tribuswinkel.

Von 1998 bis 2006 leitete Georg Racz die musikalischen Geschicke des Vereins. Er hat sich nicht nur um die "großen" Mitglieder des Vereines gekümmert, sondern auch eine Jungmusikerkapelle auf die Beine gestellt, die "Youngstars", und diese mit Noten versorgt, die er selbst arrangiert hat. Mit der Hilfe seiner Gattin, Jugendreferentin Sabine Racz, sind die Youngstars mittlerweile so weit, dass sie bereits bei mehreren Jugendbezirksveranstaltungen erfolgreich teilnehmen konnten und sogar bei den Konzerten des Musikvereines auftreten.

Die Wahl der Kapellmeisternachfolge 2006 konnte " Michaela Arnhold für sich entscheiden. Ihr Debut gab sie beim Frühjahrskonzert 2006, nach welchem sie die musikalische Leitung des Vereines übernommen hat. Seitdem konnte der MV zahlreiche Erfolge erreichen. Seit Jänner 2008 gibt es nun den Musikunterricht in Tribuswinkel und seit Herbst 2008 leitet sie ein neues Jugendensemble - die "Bläserfrischlinge", welches die Vorstufe zu den mittlerweile von Marcus Racz geleiteten Youngstars bildet.


Kontakt:
Obmann Kurt Breth
2512 Tribuswinkel, Ing. Leopold Fuhrmanngasse 7q
Tel. 0664 / 1456200
bezirksobmann@bagbaden.at
zurück