LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles




BAG_Vollversammlung2024_1.png

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung und Neuwahlen im Haus der Musik, Zillingdorf

Die Jahreshauptversammlung der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt, die am vergangenen Wochenende im Haus der Musik in Zillingdorf stattfand, erwies sich als herausragendes Ereignis mit einer überdurchschnittlichen Teilnahme von 28 von insgesamt 42 Mitgliedsvereinen.
weiter
BBO24_BN_Titel_.jpg

Bezirksorchester Konzertrückblicke

Das Symphonische Bezirks.Blas.Orchester spielte am 8. März 2024 im Casino Baden und am 9. März 2024 in den Stadtsälen Traiskirchen.

Im Jahr 2024 geht das Symphonische Bezirksblasorchester der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) Baden-Mödling-Wiener Neustadt in die 23. Runde, denn bereits seit 1999 formiert sich dieses Orchester der Extraklasse einmal im Jahr, um sein Publikum mit Musik zu erfreuen.
weiter
DWS2024_IMG_20240224_160931.jpg

Dirigierworkshop mit Thomas Ludescher

Ein intensiver Dirigier Workshop unter der Leitung von Thomas Ludescher fand letzten Monat im renommierten BIZENT Traiskirchen statt und erzielte ein hohes Maß an Anerkennung und Begeisterung sowohl von aktiven Teilnehmern als auch von passiven Zuhörern.
weiter
BAG_70er_Logo.png

70 Jahre Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden - Mödling - Wr. Neustadt

Unsere BAG feiert heuer ihr 70jähriges Jubiläum und wurde 1954 von Karl Kernbichler, Alois Köllner, Franz Schoustar und Ing. Anton Rois gegründet um die Arbeit des Niederösterreischen Blasmusikverbandes (NÖBV) in den Bezirken Baden, Möding und Wr. Neustadt zu koordinieren.
weiter
BBO-Probe2023.jpg

Programmprobe BBO

Am Samstag, den 27.01.2024 trafen sich die Mitglieder des symponischen Bezirksblasorchesters zur ersten Programmprobe der Konzertreihe des Jahres 2024.
weiter
Oe3WeihnachtswunderBAG.jpg

Ö3 Weihnachtswunder

Unglaublich! - Ihr habt das Wunder wahr werden lassen!

Die Mitgliedskapellen der BAG Baden - Mödling - Wr. Neustadt haben mind. 1 Eur pro Mitglied für das Ö3 Weihnachtswunder gespendet. Manche Vereine haben aufgerundet, manche haben noch etwas zusätzlich gespendet. So konnten wir bis zum 22.12.2023 insgesamt € 2.332,-- für diese tolle Aktion sammeln.
weiter
dt_23_003.jpg

das war unser Delegiertentag 2023

Am 18.11. fand wieder unse Delegiertentag statt mit Impulsvorträgen zu „Social Media 2.0“ und „vom Musikschüler zum Musikanten“.
Im Anschluss gab‘s noch eine interessante Podiumsdiskussion dazu.
weiter
Schuchanegg_Trauer.jpg

Wir trauern um Ernst Schuchanegg

Die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt gibt die traurige Nachricht, dass Kapellmeister Ernst Schuchanegg am 9. November 2023 von uns gegangen ist.

Ernst spielte von 2002 bis 2020 Horn im Bezirksblasorchester.
weiter
kmb23_Ergebnisliste2023.jpg

Ergebnisse Konzertmusikbewertung 12.11.2023

Hier die Ergebnisse unserer am 12.11.2023 abgehaltenen Konzertmusikbewertung im Kulturhaus in Hirtenberg.
weiter
MikG2023_DSC06907.jpg

Musik in kleinen Gruppen - Bezirksbewerb 15.10.2023

Das Jugendreferat der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt hat in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Traiskirchen den diesjährigen Bezirksbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ ausgetragen.
Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, stellten sich die Gruppen unserer Vereine der Jury
weiter
2023-09-23_-_Weisenblasen_Gutenstein_(4).jpg

Weisenblasen in Gutenstein

Das diesjährige Weisenblasen fand heuer am Samstag, den 23. September 2023 im Bleichgarten (Theaterzelt Gutenstein) in Zusammenarbeit mit der Ortskapelle Gutenstein statt.
weiter
EinladungTag_der_Jugend_2023.jpg

EINLADUNG zum TAG DER NÖ JUGENDREFERENT:INNEN - 14. OKTOBER 2023

Liebe Jugendreferentin!
Lieber Jugendreferent!
Werte Vereinsleitung!

Heuer findet am 14. OKTOBER 2023 im Haus der Musik in Retz zum ersten Mal ein Tag der NÖ Jugendreferent:innen statt.

An diesem Tag gibt es viel Wissenswertes und Interessantes in verschiedenen Workshops zu erfahren. Man darf bei der Anmeldung höchstens 4 der angebotenen Workshops auswählen!
weiter
vivalamusica23__DSC8999.jpg

Endlich wieder „Viva la musica“

hieß es bei vielen, die an der Fortbildungswoche des NÖ Blasmusikverbandes von 3. bis 7. Juli im „BiZENT“ teilnahmen oder an der Organisation und Durchführung beteiligt waren.
Einige Jahre konnte man diese Woche mit viel Musik, Vorträgen und Bewegung - pandemiebedingt, zu wenige Anmeldungen - nicht durchführen. Heuer gelang es endlich wieder. 52 Musikerinnen und Musiker aus 15 Vereinen und einer Musikschule hatten sich in Traiskirchen eingefunden, um mit 8 erfahrenen Kapellmeister:innen und Lehrer:innen in kleinen Gruppen, in einer Bigband und in einem Orchester zu musizieren, sowie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten (Musikkunde, Gehörbildung, Ansatz, Improvisieren, …) zu erweitern und zu verbessern.
weiter
2023-04-01_-_90er_Berndt_Lindmayer_DIG_(93).jpg

90er Berndt Lindmayer

Ein Weckruf der besonderen Art wurde am Samstag, den 1. April 2023 unserem Ehrenbezirksbeirat Berndt Lindmayer bereitet, welcher Ehrenkapellmeister des Musikverein Hirtenberg und Ehrenbürger der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn ist. Anlässlich seines 90. Geburtstages fand sich alles, was Rang und Namen hat, am Rathausplatz in Enzesfeld-Lindabrunn ein, um ihn gebührend zu feiern.
weiter
Plakat_BBO-Konzerte_2023.jpg

Fulminantes Konzert und hohe Auszeichnungen

Bezirksblasorchester überzeugt mit „Chaos in Concert“ und Funktionäre werden geehrt.
weiter
Flyer_SaveTheDate_A6_(2).jpg

Musik in Bewegung

Der Frühling steht vor der Tür und zeigt sich schon mal von seiner besten Seite. Wenn das nicht eine Menge Motivation mit sich bringt, voller Energie in das Jahr 2023 zu starten.
weiter
325463444_1910872689248679_4730968526261909105_n.jpg

Ehrenpreis für Musikverein St. Veit

Der Musikverein St. Veit an der Triesting bekam den Ehrenpreis der Landeshauptfrau in Bronze überreicht. Die feierliche Verleihung fand im Haus der Musik in Grafenwörth statt und wurde von LH Johanna Mikl-Leitner persönlich durchgeführt.
weiter
KMW2022_Ergebnisse.jpg

Ergebnisse Konzertmusikbewertung 13.11.2022

Hier die Ergebnisse unserer heutigen Konzertmusikbewertung im Kulturhaus Hirtenberg.
weiter
Delegiertentag2022_007.jpg

Delegiertentag am 05.11.2022

Mit einem ganz neuen Format fand am Samstag unser Delegiertentag statt.
Zuerst gab es zwei Fachvorträge zu den Themen "Bläserklasse" (Angelika Poszvek, Jugendblasorchester Vösendorf) und "Sociale Medien" (PhoTobi, Trachtenkapelle Trautmannsdorf).
weiter
mikg2022_DSC8606.jpg

Musik in kleinen Gruppen - Bezirksbewerb 16.10.2022

Das Jugendreferat der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt hat in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Traiskirchen den diesjährigen Bezirksbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ ausgetragen.
Am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, stellten sich 9 Gruppen (5 Vereinsensembles, 1 Musikschul-Ensemble und 3 überregionale Ensembles) der Jury - Bewerter waren MMag. Renate Zipfl und Friedrich Haupt.
weiter
2022-09-10_-_Kpm-Pruefung_Johannes_Raphael_Titel.jpg

Dirigenten-Diplom für 2 unserer Musiker

Gleich zwei Musiker aus unserer BAG konnten am Samstag, den 10. September 2022 den Dirigierkurs A des NÖ Blasmusikverbandes erfolgreich absolvieren.
Johannes Osztovics (Musikverein Hirtenberg) und Raphael Winkelmayer (Trachtenkapelle Furth an der Triesting) absolvierten zwischen 2020 und 2022 den Dirigierlehrgang A des NÖ Blasmusikverbandes. Am 10. September fand im Schloss Zeillern die Abschlussprüfung statt, bei der sich die beiden der Fachjury bestehend aus Herbert Klinger (Bundeskapellmeister-Stv.), Manfred Sternberger (Landeskapellmeister NÖ) und Hannes Reigl stellten.
Die beiden sind nun stolze Träger des Kapellmeisterabzeichens in Bronze – die BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt gratuliert den Absolventen herzlichst.

zur Fotogalerie

MMBW_2022.JPG

Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung 2022

55 Jahre Musikverein Gschaidt wurden zum Anlass genommen um entsprechend zu feiern. Am Samstag, dem 28. Mai 2022, in Gschaidt in der Buckligen Welt wurde im Rahmen dieses Jubiläums das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung 2022 der BAG Baden-Mödling-Wr.Neustadt abgehalten.
weiter
P1120730.JPG

Ostern mit Blasmusik

Der beliebte 3-tägige Workshop „Musizieren in kleinen Gruppen“ in der Karwoche (11. bis 13. April) konnte heuer endlich wieder einmal abgehalten werden. Bereits zum 20. Mal wurde vom Jugendreferat der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes zu dieser dreitägigen Fortbildungsveranstaltung eingeladen. 56 Jungmusiker*innen und Musiker*innen (im Alter von ca. 10 bis ca. 70 Jahren) aus 16 Musikvereinen und von 4 Musikschulen haben daran teilgenommen und eifrig in kleinen Gruppen musiziert. Sie wurden von 8 engagierten Lehrer*innen betreut.
weiter
2022-04-02_-_BBO-KZ_Traiskirchen_Ehrung_(3).jpg

Ehrungen im Rahmen der BBO Konzerte

Im Rahmen der BBO-Konzerte konnten wir gemeinsam mit NÖ Blasmusikverbands-Obmann Bernhard Thein gleich 3 ehem. BAG-Vorstandsmitglieder ehren:

Elisabeth Klein Ehrenbezirksbeirat
Johannes Herbst Ehrenbezirkskapellmeister
Lambert Schön Ehrenbezirksobmann + Goldene Verdienstmedaille des ÖBV.

weiter
2022-04-02_-_BBO-KZ_Traiskirchen_(01).jpg

Bezirksblasorchester verzaubert mit Filmmusik

Zwei fulminante Konzerte gab das Symphonische Bezirksblasorchester (BBO) der Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr. Neustadt am ersten Aprilwochenende.
weiter
OEBV_Logo.JPG

Versammlungen Aussendung NÖBV 2022

Da sehr viele Musikvereine laut ihren Statuten veranlasst sind zumeist in den ersten Monaten des Kalenderjahres ihre Generalversammlungen (Mitgliederversammlungen) abzuhalten, möchten wir über die aktuell erschienene Verlängerung des gesellschaftsrechtlichen Covid-19 Gesetzes und der gesellschaftsrechtlichen Covid-19 Verordnung informieren.
Diese beiden Regelungen waren ursprünglich bis 31. Dezember 2021 befristet und sind nun per Verordnung am 31.Dezember 2021 bis 30. Juni 2022 verlängert worden.

Anbei die Regelung des ÖBV.

Dokument herunterladen (91 KB)
NOEBV_Logo.JPG

Subvention des Landes NÖ

Information und Formular zur Subvention des Landes NÖ 2021

Subvention_des_Landes_NOE_Schreiben_NOEBV.JPG

Subvention des Landes NÖ 2021 - Link zum Antrag (379 KB)
70Jahre.JPG

70 Jahre NÖBV Beiträge NÖN

Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums des NÖ Blasmusikverbandes 2022 startet die NÖN eine große
Blasmusikaktion.
Infos anbei.

Dokument herunterladen (1.050 KB)
mkg21_00_Die_Bewerter_Ernst_Gersthofer_und_Tamara_Ofenauer-Haas.jpg

Musik in kleinen Gruppen - Bezirksbewerb 17.10.2021

Das Jugendreferat der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt hat in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Traiskirchen den diesjährigen Bezirksbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ ausgetragen.
weiter
Weisenblasen_Pfaffstaetten.jpg

Weisenblasen in Pfaffstätten

Das diesjährige Bezirks-Weisenblasen fand am Sonntag, den 10. Oktober in Pfaffstätten statt und wurde vom Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten ausgerichtet.
weiter
HeinrichtGutmann.jpg

Requiem für Heinrich Gutmann

Auf Wunsch des Verstorbenen erfolgte die Beisetzung am Friedhof in Traiskirchen nur im Familienkreis. Ehrenbezirkskapellmeister Heinrich Gutmann hatte sich aber auch ein Requiem gewünscht, um allen Musikkollegen, allen Feuerwehrmitgliedern, den öffentlichen Würdenträgern und Freunden und Bekannten die Möglichkeit zu geben, sich entsprechend zu verabschieden.
weiter
2021-09-28_-_Ehrung_Lindmayer_(1).jpg

Ehrung der Republik für Berndt Lindmayer

Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich

Dem Ehrenbürger der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn und Ehrenkapellmeister des Musikverein Hirtenberg Berndt Lindmayer kam am Dienstag, den 28. September eine ganz besondere Auszeichnung zu. Die Landeshauptfrau von NÖ Johanna Mikl-Leitner überreichte ihm in Vertretung des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" im Landtagssitzungssaal in St. Pölten.
weiter
Ulli.jpg

Neue Funktion im Landesvorstand

Am vergangenen Samstag fanden die Vorstandswahlen vom NÖ Blasmusikverband statt.
Unsere Bezirksstabführerin Ulrike Plochberger ist nun Teil des neuen Landesvorstandes in der Funktion als Protokollführerin.
Dazu gratulieren wir natürlich ganz herzlich!

Facebook Auftritt NOE Blasmusikverband

Vorstand_ab_2021.jpg

Musikbezirk wählt neuen Vorstand

Gemeinsam neue Wege gehen für unsere Blasmusik

Die Bezirks-Arbeits-Gemeinschaft (BAG) Baden-Mödling-Wiener Neustadt erstreckt sich von der südlichen Stadtgrenze Wiens bis in die Bucklige Welt, ist ein Teil des NÖ Blasmusikverbandes und umfasst 40 Mitgliedsvereine. Coronabedingt wurde die für März diesen Jahres anberaumte Generalversammlung mit Neuwahlen nun mit aller nötigen Vorsicht unter Einhaltung aller COVID-19-Schutzbetimmungen abgehalten.
weiter
HeinrichtGutmann.jpg

Wir trauern um Heinrich Gutmann

Die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt gibt die traurige Nachricht, dass Ehrenkapellmeister Heinrich Gutmann am 19. Mai 2021 von uns gegangen ist.

Heinrich Gutmann
2. Mai 1930 - 19. Mai 2021
weiter
BAG-Logo-Briefkopf.png

Online-Generalversammlung und Wahl des Bezirksvorstandes

Auf Grund der derzeitigen Situation kann eine Präsenzwahl, wie wir sie immer hatten, nicht stattfinden. Deshalb haben wir uns in der Online-Vorstandssitzung vom 26. April 2021 darauf verständigt, die Wahl und die Generalversammlung online stattfinden zu lassen.

Der Wahltermin wird der Mittwoch, der 19. und der Donnerstag, der 20. Mai 2021 sein. An diesen beiden Tagen besteht die Möglichkeit, die Wahl online abzuhalten.

Webseite: wahlen.bagbaden.at
weiter
covid-19.png

Die neue Covid Verordnung ist da!

Mit 19. Mai 2021 gilt eine neue Verordnung über erste Öffnungsschritte die ihr hier nachlesen könnt.

Hier findet ihr ein Informationsschreiben bezüglich des Marschierens von Blasmusikkapellen von Bundesstabführer Gerhard Imre

Zusammenfassung des NÖBV - Regelungen ab 19.05.2021
weiter
APPINGER_Christian_-Fo.jpg

Wir trauern um Christian Appinger

Die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt gibt die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Christian Appinger am 14. April 2021 unerwartet von uns gegangen ist.

Christian Appinger
6. März 1960 - 14. April 2021

weiter
BAG-Logo-Briefkopf.png

Anmeldung Leistungsabzeichen 19.06.2021

Hier findet Ihr die aktuellen Links für den neuen Prüfungstermin am 19.06.2021.

Anmeldelink für Bläser

Anmeldelink für Schlagwerk

BAG-Logo-Briefkopf.png

Workshop und Leistungsabzeichenprüfung 2021

Hier findet Ihr ab sofort aktuelle Infos zu den Themen "Workshop und Leistungsabzeichenprüfung 2021"

Hier gehts zum Artikel bzw. zu den Downloads

Ausschreibung.jpg

Ausschreibung zur Bezirksvorstandswahl 2021

Liebe Freunde der Blasmusik!

Anbei findet Ihr die Ausschreibung zur Bezirksvorstandswahl 2021 zum Download als PDF-Datei.

Interessenten mögen sich bitte bei Bezirksobmann Lambert Schön oder bei einem anderen Vorstandsmitglied melden.

Ausschreibung (PDF) (63 KB)
covid-19.png

aktuelle Corona Informationen

Liebe MusikerInnen!

Die Ankündigungen der letzten Tage bezüglich der weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie haben in der Blasmusikszene zu großer Verunsicherung geführt.

Hier findet ihr die aktuelle Aussendung des Österreichischen Blasmusikverbandes vom 23.10.2020 als PDF zum Download: Aussendung vom 23.10.2020

Hier gibt es weitere aktuelle COVID19 Informationen:
https://wiki.blasmusik.at/display/DOK/COVID19

Bleibt gesund und Alles Gute!
weiter
Pate_KK.jpg

Wir trauern um Karl Kochmanowitsch

Die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt gibt die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Vzlt. Karl Kochmanowitsch am 11. August 2020 unerwartet von uns gegangen ist.
weiter
BAG_Konzerte_verschoben.png

Konzerte des symph. Bezirksblasorchesters verschoben

Liebe Freunde der Blasmusik!

Die Regierung hat gestern, Dienstag den 10.03.2020, Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus vorgestellt. Unter anderem, dass Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern abgesagt werden müssen.

Das gilt leider auch für unsere 3 Konzerte des symphonischen Bezirksblasorchesters.

WICHTIG: die Veranstaltungen werden nur verschoben. Die neuen Termine werden wir euch selbstverständlich so bald wie möglich bekanntgegeben.

Johannes Herbst und Michael Osztovics

kw2019_014.jpg

Konzertmusikbewertung

Bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung in Hirtenberg stellten sich 15 Musikkapellen der vierköpfigen Jury des NÖBV (Anton Straka, Manfred Sternberger, Herbert Hauer, Herbert Klinger).
weiter
juwb19_0078.jpg

Lieder und Weisenblasen 2019

Auch heuer gab es wieder ein Lieder- und Weisenblasen in der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt.
Diesmal fand die Veranstaltung im Rahmen der Lindabrunner Sturmtage am 5. September vor der Winzerkapelle in Lindabrunn statt.
Auch diesmal war uns der Wettergott wohl gesonnen und so konnten wir die Veranstaltung im Freien abhalten.
weiter
vivalm19_0038.jpg

"Viva la musica"

lautete auch heuer wieder das Motto für die Fortbildungswoche des NÖ Blasmusikverbandes, die von 1. bis 5. Juli im Bildungszentrum „BiZENT“ Arkadia Traiskirchen abgehalten werden konnte. 51 TeilnehmerInnen von 18 Musikvereinen und 2 Musikschulen haben unter der Anleitung von 10 erfahrenen LehrerInnen in kleinen Gruppen, in einer Bigband und in einem Orchester musiziert und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten (Musikkunde, Gehörbildung, Ansatz, Improvisieren, …) erweitert und verbessert.
weiter
mmb19__DSC2420.jpg

Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Bei unerwartet schönem Wetter ging am Samstag, dem 25. Mai 2019, in Traiskirchen das diesjährige Bezirksblasmusikfest mit Marschwertung über die Bühne.
weiter
vlm19_0002.jpg

Ostern mit Blasmusik

Der beliebte 3-tägige Workshop „Musizieren in kleinen Gruppen“ in der Osterwoche (15. bis 17. April) wurde heuer bereits zum 19. Mal vom Jugendreferat der BAG Baden-Mödlng-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes veranstaltet. 52 Jungmusiker/innen und Musiker/innen (im Alter von ca. 10 bis ca. 70 Jahren) aus 16 Musikvereinen und von 4 Musikschulen haben daran teilgenommen und eifrig in kleinen Gruppen musiziert.
weiter
17bjbmf19_0001.jpg

17. Jugend-Bezirksblasmusikfest

Das Jugendblasorchester der Musikschule Vösendorf begeht heuer sein 15-jähriges Bestandsjubiläum und hat am Sonntag, dem 10. März 2019, im Kultursaal Vösendorf für die BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt das diesjährige Jugend-Bezirksblasmusikfest organisiert und durchgeführt.
weiter
BBO2019_trais_2071.JPG

Konzert des symph. Bezirchsblasorchesters in Traiskirchen

Nach insgesamt 5 gemeinsamen Proben und zwei vorangegangenen Konzerten war es dann am 06.04.2019 soweit: Das letzte Konzert in der heurigen Saison des symphonischen Bezirksblasorchesters ging in Traiskirchen in einem gewohnt gut gefüllten Saal mit vielen prominenten Gästen aus Politik und Kultur über die Bühne.
weiter
2019-03-30_-_Stabfuehrerseminar.jpg

Stabführer Info- & Praxistag

Beim Stabführer Info- & Praxistag am 30.03.2019 konnten die Bezirksstabführer Ulrike Plochberger, Michael Osztovics und Beirat Raphael Winkelmayer 11 Teilnehmer begrüßen. Nach interessanten Neuigkeiten am Vormittag konnte man am Nachmittag mit der Stadtkapelle Traiskirchen trainieren. Vielen Dank dafür und auch für die Nutzung des Problokals!

BBO_Proben2019_002.jpg

Probenarbeit Bezirksblasorchester

Für die kommende Konzertreihe des symph. Bezirksblasorchsters wird bereits intensiv geprobt.
In unserer Fotogalerie gibt es bereits ein paar Impressionen unserer Probenarbeit zu bewundern.

zur Fotogalerie

MichlO.jpg

Michael Osztovics ist neuer stv. Bezirkskapellmeister

In der vergangenen Bezirks-Vorstandssitzung legte Gerhard Klein aus beruflichen Gründen und schweren Herzens die Funktion des stv. Bezirkskapellmeisters der BAG Wr. Neustadt zurück. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeite und wird uns in seiner Tätigkeit noch bis zum Abschluss der Bezirksorchester-Konzerte erhalten bleiben.
weiter
edi.jpg

Wir trauern um Eduard "Edi" Grübling

Eduard „Edi“ Grübling ist am Sonntag, dem 3. Februar, plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen.
weiter
Dirigentennadel-Sauer-400.jpg

Goldene Dirigentennadel für Bad Vöslau

Nachdem das Blasorchester Bad Vöslau (BBV) unter der musikalischen Leitung von Christian Sauer bei den letzten neun Wertungsspielen in ununterbrochener Reihenfolge jeweils einen ausgezeichneten Erfolg in der Stufe C erzielen konnte, wurde beim Konzert „BBV in Concert“ am 11. November im Vivea Gesundheitshotel Bad Vöslau Christian Sauer die Dirigentennadel in Gold des NÖ Blasmusikverbandes von Bezirkskapellmeisterstellvertreter Gerhard Klein überreicht.
weiter
mikG18_014.jpg

Musik in kleinen Gruppen

Die BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes hat auch heuer wieder den Bezirksbewerb „Musik in einen Gruppen“ im „BiZENT“ Arkadia Traiskirchen abgehalten. Am Sonntag, dem 21. Oktober 2018, haben sich 7 Ensembles von 7 Vereinen/Musikschulen daran beteiligt und ihr teils sehr anspruchsvolles Programm der zweiköpfigen Jury (Landesjugendreferentin Sonja Wurm, Mag. Anton Straka) vorgetragen.
weiter
JugendrefSem18_Beitragsbild.jpg

30 Diplomierte Jugendreferentinnen und Jugendreferenten nehmen ihre Arbeit auf

Am Sonntag, dem 16. September 2018 schlossen 30 Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs den „Lehrgang für Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ der Österreichischen Blasmusikjugend in Zeillern in Niederösterreich ab.
weiter
jwb2018_beitragsbild.jpg

Lieder- und Weisenblasen 2018

Auch heuer gab es wieder ein Lieder- und Weisenblasen in der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt.
Diesmal fand es in Zusammenarbeit mit der Trachtenkapelle Furth an der Triesting im Rahmen des Dorffestes am 8. September am Dorfplatz in Furth an der Triesting statt.
Entgegen der letzten Jahre war und der Wettergott diesmal wohl gesonnen und so konnten wir die
Veranstaltung im Freien abhalten.
Bei der 24. Ausgabe des Lieder- und Weisenblasen haben 13 Gruppen aus 8 Musikkapellen unserer BAG teilgenommen.
weiter
HorstArnhold80er_Titelbild130px.jpg

Horst feierte seinen 80er

Viele Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Traiskirchen, des MV Tribuswinkel, des Blasorchesters Guntramsdorf und des Bezirksblasorchesters fanden sich am Samstag, dem 14. Juli, bei Horst Arnhold in Neu-Guntramsdorf ein, um ihm zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Der Jubilar freute sich sehr über das musikalische Ständ¬chen und lud im Anschluss daran zu einem gemütlichen Zusammensein in seinen schönen, großen Garten ein.
weiter
birgitHochzeit18_TitelBild130px.jpg

Hochzeit von Birgit und Oliver

Zahlreiche Mitglieder der Stadtkapelle Traiskirchen, des Blasorchesters Guntramsdorf, der Wienerwald Musikanten und des Bezirksblasorchesters sowie LehrerInnen der Elisabeth Riedl-Musikschule Traiskirchen stellten sich am Samstag, dem 14. 7., hinter der Laxenburger Pfarrkirche ein, um ihre langjährige Musikerin, Musiklehrerin und Funktionärin Birgit Zach und ihren Mann Oliver – kurz nach ihrer kirchlichen Trauung - hoch leben zu lassen.
weiter
Sommerwoche18_Tielbild130px.jpg

„Viva la musica“

lautete auch heuer wieder das Motto für die Musikwoche des NÖ Blasmusikverbandes, die von 2. bis 6. Juli 2018 im Bildungszentrum „BiZENT“ Arkadia Traiskirchen abgehalten werden konnte.
weiter
Jugend_BezMBF18_Titel130pxjpg.jpg

16. Jugend-Bezirksblasmusikfest

Jugendensembles zu Gast in Rohr im Gebirge
Am Samstag, dem 9. Juni 2018, fand das 16. Jugend-Bezirksblasmusikfest der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes statt.
weiter
Schnecke130.jpg

Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Bei strahlend schönem Wetter wurde das diesjährige Bezirksblasmusikfest mit Marschwertung am Samstag, dem 26. Mai 2018 in Wr. Neudorf abgehalten.
weiter
Bernhard_Trauer.jpg

Wir trauern ...

Der NÖ Blasmusikverband und die BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt gedenken und trauern um Landesobmann-Stellvertreter Bernhard Fischer!

Unsere Anteilnahme gilt auch seiner Familie, insbesondere seinen beiden Kindern Jonas und Stefan, für die von Römerland Carnuntum ein Ausbildungskonto installiert wurde (IBAN AT11 3207 3000 0085 0016).

Osterferien mit Blasmusik

Der NÖ Blasmusikverband hat heuer zum 18. Mal einen Musiker/innen-Workshop „Musik in kleinen Gruppen“ veranstaltet.
weiter
bbo2018baden_RPP1216_130px.jpg

Konzerte des Symphonischen Bezirksblasorchesters

Das symphonische Bezirksblasorchester des Musikbezirkes Baden-Mödling-Wr.Neustadt spielte auch heuer wieder 3 Konzerte.
weiter
300_bezirksblasorchesterveranstaltungen_2018.jpg

Konzerte des Symphonischen Bezirksblasorchesters - in Baden und Traiskirchen

Liebe Freunde der Blasmusik!

Das Symphonische Bezirksblasorchester besteht seit 20 Jahren!
Die Musikerinnen und Musiker sowie die beiden Bezirkskapellmeister würden sich über zahlreichen Besuch der kommenden 2 Konzerte (10.3. – Baden, 17.3. – Traiskirchen) sehr freuen!

Dokument herunterladen (33 KB)
bezVorstandssitzung2018kl.jpg

BAG Generalversammlung

BezObmannStv Christian Höller konnte in Vertretung von BezObmann Lambert Schön am 24.02.2018 bei der Bezirksversammlung der BAG Baden, Mödling und Wiener Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes im BiZENT Arkadia in Traiskirchen Vertreter unserer Musikkapellen begrüßen.
weiter
WSkoda_kl.jpg

Kammermusikwettbewerb 2017

Die BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes hat auch heuer wieder den Bezirksbewerb „Musik in einen Gruppen“ im „BiZENT“ Arkadia Traiskirchen abgehalten. Am Sonntag, dem 22. Oktober, haben sich 12 Ensembles von 7 Vereinen daran beteiligt und ihr teils sehr anspruchsvolles Programm der zweiköpfigen Jury vorgetragen.
weiter
EinladungKonzertwertung2017klein.jpg

Einladung zur Konzertwertung

Sehr geehrte Obleute, sehr geehrte KapellmeisterInnen!
Liebe Musikerinnen und Musiker!


Unsere Konzertwertung findet am Sonntag, dem 12. November 2017, ab 08:30 Uhr im Kulturhaus, Bahngasse 1, 2552 Hirtenberg statt.
weiter
JWBL17_130px.jpg

Jodler- und Weisenblasen 2017

Diesmal fand das Jodler- und Weisenblasen der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt am 16. September 2017, in Zusammenarbeit mit dem Blasmusik Bucklige Welt Nord, im Freilichtmuseum Keltendorf
in Schwarzenbach statt.
weiter
SAz_MichaelO_1_klein.jpg

ÖBV Stabführer Abzeichen Bez. Stabführer Stv. Michael Osztovics

Wir gratulieren unserem Bezirksstabführer Stv. Michael Osztovics zur mit Auszeichnung bestandenen ÖBV Stabführer Prüfung!
Er absolvierte im burgenländischen Wiesen den Stabführerkurs des ÖBV, welcher...
weiter
musikinkleinengruppen_2017_kl_0022.jpg

Viel Spaß mit Blasmusik

Zum 17. Mal hat heuer die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes einen 3-tägigen MusikerInnen-Workshop „Musik in kleinen Gruppen“ veranstaltet.
weiter
stabfuehrer_2017_0000.jpg

Stabführer Praxisseminar 2017

Wie jedes Jahr fand das Stabführerpraxisseminar unserer BAG bei der Musikkapelle statt, welche das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung austrägt. Dieses Jahr waren wir zu Gast bei der Blasmusikkapelle Altenmarkt an der Triesting.

weiter
KMAbzSilber.jpg

Kapellmeister-Abzeichen in Silber

Wir freuen uns, dass wir gleich zwei Kapellmeistern aus unserer BAG zum Erlangen des „Kapellmeister-Abzeichen in Silber“ gratulieren können. Nämlich Kapellmeister Martin Fuchs (Blasmusikkapelle Altenmarkt an der Triesting) und Kapellmeister Michael Osztovics (Musikverein Hirtenberg).

weiter
aa_kpmfortbildung_2016.jpg

Kapellmeisterfortbildung in Traiskirchen

Am Samstag, den 1. Oktober 2016, gab es im "BIZENT" Arkadia Traiskirchen eine Kapellmeister­fortbildung zum Thema "Die modernen Rhythmen in der Blasmusik und deren Anwendung".

weiter
aa_weisenblasen_2016.jpg

Jodler- und Weisenblasen 2016

Diesmal fand das Jodler- und Weisenblasen der BAG am 17. September 2016 in Zusammenarbeit mit dem MV Markt Piesting im Gasthof Zitherwirt in Dreistetten statt.

weiter
aa_mmb2016.jpg

Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung

Am Samstag, dem 16. Juli 2016 fand in Miesenbach das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt statt.

weiter