LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Sinfonisches Blasorchester Wimpassing




Obmann: Daniel Pregartner
Kapellmeister: Markus Bauer, BA
Jugendreferentin: Pamela Greger-Guthauer
Gründungsjahr: 1952
Mitglieder: 58

Homepage: www.sbow.at

Chronik:
Im Jahr 1952 gründete Prof. Otto Schwarz den 1. Wimpassinger Musikverein, aus dem das heutige Sinfonische Blasorchester Wimpassing – kurz SBOW – hervorging. Er erlangte bei Wertungsspielen mit dem Musikverein zahlreiche Auszeichnungen und im Jahr 1979 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen. In den frühen 1990er Jahren folgte ihm Prof. Kurt Brunthaler nach, der den Dirigentenstab im Jahr 1995 an Otto M. Schwarz übergab.
Mit ihm wurden wir Bundessieger beim österreichischen Blasmusikwettbewerb 1996 in der Stufe C. Unter seiner
Leitung haben wir uns als Orchester enorm weiterentwickelt und waren Vorreiter in der sinfonischen Blasmusik in Österreich. Mehr als zwei Jahrzehnte inspirierender Zusammenarbeit mit Otto M. Schwarz prägen unsere musikalische Ausrichtung bis heute – ihm gilt daher unser besonderer Dank. Unser letztes gemeinsames Projekt war die epochale Friedensmesse „The Armed Man: A Mass for Peace“ von Karl Jenkins im Jahr 2018. Otto M. Schwarz folgte Joe Pinkl als musikalischer Leiter, mit dem wir unter anderem das Woodstock-Festival noch einmal auferstehen lassen durften.
Nach einer längeren pandemiebedingten Spielpause verantwortet nun Markus Bauer
unsere musikalische Leitung.

Kontakt:
Obmann Daniel Pregartner
2630 Buchbach, Wiesenweg 29
Tel. 06607680130
pregartner.daniel@gmail.com
zurück