LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Über die BAG



130px-Karte_A_Noe_BN.gif
Die BAG Baden und Umgebung wurde 1954 von Karl Kernbichler, Alois Köllner, Franz Schoustar und Ing. Anton Rois gegründet. Erster Bezirksobmann war Karl Kernbichler, erster Bezirkskapellmeister Alois Köllner, erster Beirat Franz Schoustar und erster Schriftführer Ing. Anton Rois. Im Jahre 1998 waren 37 Mitgliedkapellen bei der BAG Baden und Umgebung aus den politischen Bezirken Baden, Mödling und Wr. Neustadt gemeldet. Die Bezirksarbeitsgemeinschaft veranstaltet mit Unterstützung von einzelnen Musikvereinen jährlich ein Jungmusikerwochenseminar, ein Konzert- und Marschmusikwertungsspiel, Weisenblasen und einen Kammermusikabend (Musik in kleinen Gruppen) sowie Bezirksblasmusikfeste und Blasmusiktreffen.

Baden_s1__300.gif
Die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden und Umgebung veranstaltete als erste BAG in NÖ mit der Musikkapelle Waidmannsfeld im August 1995 erstmals ein Weisenblasen, sogar mit ORF-Radioübertragung. Im August 1996 wurde nochmals das Weisenblasen in Waidmannsfeld veranstaltet. Im August 1997 übernahm die Trachtenkapelle Furth/Triesting das Weisenblasen der BAG Baden und Umgebung. Diesmal fand das erste Mal auch eine Bewertung der Stücke statt.

Baden_s2_300.gif
Im September 1998 fand das Weisenblasen wieder mit Bewertung in Furth/Triesting statt. Es nahmen bereits 13 Musikgruppen daran teil, davon 9 Gruppen mit Bewertung. Das Weisenblasen oder "Spiel in kleinen Gruppen" bestehend aus Duos, Trios, Quartetten, Quintetten und kleine Spielgruppen hat gerade im südöstlichen Raum Niederösterreichs eine große Tradition. Die überlieferten Musikstücke kommen von besonderen, fast ausgestorbenen Berufsgruppen wie z.B. Pecher und Köhler. Von daher kommen "Der Pecherbua" und "Der Kohlbauernbua" oder das "Fuhrmannslied".

zurück