LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Reinsberg




Obmann: Johannes Wolmersdorfer
Kapellmeister: Andreas Prüller
Jugendreferentin: Stephanie Heigl
Gründungsjahr: 1967
Mitglieder: 76

Homepage: www.mvreinsberg.at

Chronik:
Musikkapelle Reinsberg als Kulturträger

Seit über 100 Jahren wird in Reinsberg zu verschiedensten Anlässen nachweislich musiziert. Die Musikkapelle trat ursprünglich in Zivil oder Feuerwehruniform auf und bereicherte das Dorfleben zu den verschiedensten Veranstaltungen.
Die Gründung des Musikvereines erfolgte im Jahre 1967 durch die Gründungsmitglieder: Obmann Franz Plappert, Kapellmeister Peter Faschingleitner und Musikführer Peter Prüller.
1970 wurde mit dem Bau eines Musikheimes begonnen. Dieses war zu jener Zeit eines der ersten in Niederösterreich. Zur Finanzierung wurde 1973 der 1. Reinsberger Musikheurige veranstaltet. Dieser ist seither bestens unter dem Motto „Reinsberger Nächte“ bekannt.
1960 übernahm Peter Faschingleitner die Führung, welcher auch die Installierung der Musikschule einleitete. Von 1980 bis 2000 führte August Prüller die Kapelle an und übergab diese im Jahre 2000 an seinen Sohn Andreas Prüller. Unter seiner musikalischen Leitung entwickelte sich die Kapelle zu einer Spitzenkapelle in der Leistungsstufe C. Mehr als 10 ausgezeichnete Erfolge in Konzertmusikbewertungen hintereinander in dieser Stufe sprechen für sich. Sowohl Kpm. August Prüller sowie auch der amtierende Kpm. Andreas Prüller haben auf Grund der guten Leistungen der MusikerInnen die Dirigentennadel in Gold als auch den Ehrenpreis des Landes NÖ in Gold von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll erhalten.
Bei Marschmusikbewertungen konnten bislang mehr als 30 ausgezeichnete Erfolge in der höchsten Leistungsstufe erreicht werden. Musikführer/Stabführer waren seit Vereinsgründung Peter Prüller, Franz Plappert, Herbert Zihr, Josef Prüller und August Prüller. 2009 übernahm Stefan Fischer das Amt des Stabführers. Fünf Jahre später wurde er von Katrin Prüller abgelöst, als erste Dame im Bezirk hat sie nun die Funktion als Stabführer inne.

Daten und Fakten: Musikverein Reinsberg
Trachtenmusikkapelle Reinsberg
Aktive Mitglieder: 64
Ausrückungen: durchschnittlich 50 pro Jahr

Vorstand:
Obmann: Wolmersdorfer Johannes
Obmann Stellvertreter:
Kronsteiner Herbert, Sturmlehner Manfred
Kapellmeister: Prüller Andreas
Kapellmeister Stellvertreter: Prüller Helga
Stabführer: Prüller Katrin
Kassier: Prüller Katharina
Kassier Stellvertreter: Prüller Johanna
Schriftführer: Teufel Leopoldine
Schriftführer Stellvertreter: Cozari Elisabeth
Jugendreferent: Prüller Stephanie
Jugendreferent Stellvertreter: Heigl Monika
Archivar: Teufel Martin
Archivar Stellvertreter: Prüller Katrin
Medienreferent: Prüller Gerald
Beirat: Prüller August
Kassaprüfer: Hörhann Rosa, Fallmann Ludwig

Kontakt:
Obmann Johannes Wolmersdorfer
3264 Reinsberg, Kirchstatt 10
Tel. 0676 / 64 22 600
johannes.wolmersdorfer@rbmm.at
zurück