LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Trachtenkapelle Feistritz am Wechsel




Obmann: Ing. Andreas Rosenstingl
Kapellmeister: Mag. Andreas Ehrenhöfer
Jugendreferent: Stefan Rosenstingl
Gründungsjahr: 1880
Mitglieder: 55

Homepage: www.trachtenkapelle-feistritz.at
Gemeinde: Gemeinde Feistritz am Wechsel

Chronik:
Die Trachtenkapelle Feistritz wurde 1884 zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz gegründet.
Und zwar, wie es damals in ländlichen Gebieten üblich war, als Privatkapelle (deren Bestand an die Person des Kapellmeisters, dessen Name die Kapelle ja auch meist trug, gebunden war). Aus dieser wurde sehr bald eine Feuerwehrkapelle.
Während des 2. Weltkrieges verstummte für kurze Zeit die Musik im Waffenlärm. Aber bereits im Jahre 1945 hatte Feistritz wiederum eine spielfähige Ortsmusikkapelle und außerdem wurde noch ein Salonorchester gegründet.

Eine 'Trachtenkapelle' ist die TK Feistritz offiziell seit der Generalversammlung im Februar 1974.


Kontakt:
Obmann Ing. Andreas Rosenstingl
2873 Feistritz am Wechsel, Nr. 304
a.rosenstingl@gmx.at
zurück