LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Ehrung der Republik für Berndt Lindmayer


2021-09-28_-_Ehrung_Lindmayer_(1).jpg

Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich

Dem Ehrenbürger der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn und Ehrenkapellmeister des Musikverein Hirtenberg Berndt Lindmayer kam am Dienstag, den 28. September eine ganz besondere Auszeichnung zu. Die Landeshauptfrau von NÖ Johanna Mikl-Leitner überreichte ihm in Vertretung des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" im Landtagssitzungssaal in St. Pölten.


Berndt Lindmayer wurde für sein lebenslanges Engagement um die Musik gewürdigt. Er war nicht nur maßgeblich am Fortbestand und der Weiterentwicklung des Musikverein Hirtenberg beteiligt, sondern gründete auch die Big Band Hirtenberg (heute Swingin‘ Sirs & Sisters). Er war jedoch auch überregional als Bezirks-Jugendreferent und Bezirksobmann tätig. Berndt Lindmayer unterstütze auch den Musikverein Markt Piesting in dessen Aufbauzeit und den Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten, als dieser einen interimistischen Kapellmeister suchte.

Sein Hauptaugenmerk lag und liegt aber die ganzen Jahre über in der Jugendarbeit, welcher er sich voll und ganz verschrieben hat. So konnte er bereits drei Generationen an Musikern prägen und die Begeisterung für die Musik weitergeben.

Hoch anzurechnen ist es Berndt Lindmayer, dass es ihm immer „um die Sache“ ging und geht. Er machte nie irgendwelche Unterschiede, sondern konzentrierte sich immer auf das für ihn Wesentliche: nämlich auf die Musik!

Als besondere Überraschung stellten sich an die 60 Gratulanten im Landgasthaus Lindabrunn ein, um Berndt Lindmayer ein Ständchen zu spielen. Neben den Vertretern der beiden Marktgemeinden Enzesfeld-Lindabrunn (Bgm. Franz Schneider) und Hirtenberg (Bgm. Karl Brandtner) waren auch Abordnungen des Musikverein Hirtenberg (Obmann Franz Malzl, Kapellmeister Michael Osztovics), der Swingin‘ Sirs & Sisters (Big Band Hirtenberg), des Musikverein Markt Piesting (Kapellmeisterin Viktoria Pfaffelmaier) und des Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten (Kapellmeister Michael Schiefert), sowie zahlreiche Wegbegleiter gekommen um ihm zu gratulieren.

Lieber „Onkel Berni“!
An dieser Stelle dürfen wir dir nochmals recht herzlich zu deiner überaus verdienten Auszeichnung gratulieren und freuen uns auf viele weitere musikalische Stunden mit dir.

Deine Musikerinnen und Musiker des Musikverein Hirtenberg, der Big Band Hirtenberg, des Musikverein Markt Piesting, des Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten, sowie der Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr. Neustadt.


zur Fotogalerie