LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikkapelle Obermarkersdorf




Obmann: Ing. Ronald Bauer
Obmann: Mag. (FH) Stefan Schmid
Kapellmeister: Ing. Ernst Wally
Kapellmeister: Ing. Gerald Frey
Jugendreferentin: Katharina Frey
Gründungsjahr: 1921
Mitglieder: 71

Homepage: www.members.aon.at/musikkapelle.obermarkersdorf

Chronik:
Stimmungsvolle Blasmusik auf hohem Niveau!

Die Musikkapelle Obermarkersdorf – aus dem gleichnamigen 500-Einwohnerdorf – zählt derzeit über 50 Mitglieder. Das Repertoire der Musikgruppe umfasst neben volkstümlichen Stücken, wie z.B. Märsche oder Polkas, natürlich auch festliche Konzertstücke oder moderne Blasmusik.

Egal welche Veranstaltung Sie planen, die Musikkapelle Obermarkersdorf kann aufgrund dieser Variationsvielfalt das Programm Ihrem Event anpassen. Ob stimmungsvolles Frühschoppen, Umzüge, offizielle Festakte oder Konzerte, die Musikkapelle Obermarkersdorf überrascht die Zuhörer mit dem richtigen Etwas.


Bei Bewerben, wie etwa Konzert- oder Marschwertungen, stellte die Musikkapelle aus dem 500-Einwohnerdorf ihr Können bereits öfters unter Beweis. Einen ihrer größten Erfolge konnte die Musikkapelle Obermarkersdorf im Frühjahr 2010 feiern:

den
1. Platz bei der internationalen Marschmusikwertung
„Alte Kameraden“ in Polen!

Die, unter der Leitung des Kapellmeisters Ing. Ernst Wally stehende, Musikgruppe wurde als Feuerwehrmusikkapelle bereits 1922 gegründet. Die Nähe zur Freiwilligen Feuerwehr wird stets durch das Tragen der Feuerwehruniform ausgedrückt. Die Musikkapelle Obermarkersdorf ist daher ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen von Freiwilligen Feuerwehren weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

Lassen auch Sie sich vom musikalischen Zauber der Musikkapelle Obermarkersdorf anstecken!

Kontakt:

Obmann Ing. Ronald Bauer
Obmann Mag. (FH) Stefan Schmid
E-Mail: musik.obermarkersdorf@gmail.com
Web: http://www.musik.obermarkersdorf.at


Erfolge:

Seit 1961 jährliche Teilnahme an der Marschmusikbewertung; seit 1992 in der höchsten österreichischen Schwierigkeitsstufe – der Kunststufe „E“ mit jährlich wechselnden Kürfiguren. Überwiegend wurde bei den Marschmusikbewertungen der höchst mögliche Erfolg: ‚1. Rang mit Auszeichnung’ erreicht. 1963, 1984, 1992, 2002 und 2012 Veranstaltung des Bezirksblasmusikfestes der Bezirksarbeitsgemeinschaft Hollabrunn mit Marschmusikbewertung.

Seit 1974 jährliche Teilnahme an der Konzertbewertung. Bewertung von meistens 2 Musikstücken von 3 Juroren. Es konnten bereits zahlreiche sehr gute und ausgezeichnete Erfolge bei den Konzertbewertungen erzielt werden.

Seit 1991 jährliches Frühjahrskonzert im Rathaussaal in Obermarkersdorf. Der Inhalt reicht von klassischer Musik über Musicals und Filmmelodien über moderne Komponisten zeitgenössischer Musik.

Zahlreiche erfolgreiche Konzerte und Marschmusik – Darbietungen im Inland und Ausland (Deutschland: Niederissigheim, Polen: Gorzow, Tschechien: Jistebnik, China: Shanghai).

Einen der größten Erfolge konnte die Musikkapelle Obermarkersdorf im Frühjahr 2010 feiern: den 1. Platz bei der internationalen Marschmusikbewertung „Alte Kameraden“ in Gorzow/Polen

Die letzte Konzertreise führte uns im September 2016 eine Woche nach Shanghai (China)! Dort durften wir im staatlichen Fernsehen vor 200.000.000 Menschen live unser Marschprogramm darbieten.

CD-Aufnahmen:
1980 Musikkassette Obermarkersdorf mit 12 Musikstücken
1983 ‚Grenzland’ Musikkassette
Seit 1999 CD Aufnahmen des jährlichen Frühjahrskonzertes

Internet-Präsenz:
www.musik.obermarkersdorf.at
mailto:musik.obermarkersdorf@gmail.com

Kontakt:
Obmann Mag. (FH) Stefan Schmid
2073 Obermarkersdorf 208

Kontakt:
Obmann Mag. (FH) Stefan Schmid
2073 Obermarkersdorf, Nr. 54
Tel. 0676 / 7758980
stefan.schmid@gmx.net
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLÄSERPOST      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      NÖBV APP