LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Trachtenkapelle Pulkau




Obmann: Ing. Bernd Balcar
Kapellmeister: Mag. art. Bernhard Engel
Jugendreferent: Cornelius Binder, MA
Gründungsjahr: 1963
Mitglieder: 70

Chronik:
Die TRACHTENKAPELLE PULKAU wurde im Jahr 1963 mit dem Namenseintrag “Musikverein Pulkau und Umgebung“ gegründet und bestand aus Mitgliedern der umliegenden Ortschaften. Die ersten Berichte und Fotos von Blasmusikgruppen in Pulkau gab es aber schon seit 1920. Die Einkleidung des Musikvereines Pulkau mit einer Tracht erfolgte ein Jahr danach und wurde bis heute beibehalten.
Im Juli 1964 fand das 4. Bezirksmusikfest in Pulkau statt. Zwei Jahre später wurde am 1. Jänner das erste Neujahrswunschkonzert in Pulkau veranstaltet. Bis heute gilt das jährliche Neujahrskonzert als konzertanter Fixpunkt im Vereinsprogramm und ist immer wieder eine musikalische Herausforderung. Im Zuge einer Statutenänderung wurde der Name des Vereines auf „Trachtenkapelle Pulkau“ geändert. Im Jahr 1968 wurde unter dem Obmann Friedrich Hofbauer die bis heute andauernde Freundschaft mit der Harmoniemusik Klösterle am Arlberg mit Obmann Karl Kessler begründet und im Laufe der Jahre durch Gegenbesuche bestärkt.
Zahlreiche Ausrückungen, wie FF-Feste, kirchliche Veranstaltungen und festliche Anlässe in der Großgemeinde Pulkau gibt es zu bestreiten und nicht zuletzt wird der jährliche „Kirtag in Pulkau“ am 1. Sonntag im August von der Trachtenkapelle Pulkau veranstaltet.
Durch ein vielfältiges Angebot an musikalischer Betätigung (Teeny Band, Gugga Musik,…) und nicht zuletzt der hervorragenden Arbeit in der Musikschule konnten viele Jugendliche für unseren Verein gewonnen werden und wir freuen uns über einen derzeitigen aktiven Mitgliederstand von 54 Musikanten/innen. Dem entsprechend steigt auch das musikalische Niveau der Kapelle und zukunftsorientiert sind wir mehr denn je gefordert, noch viel in Instrumentenanschaffung und Probelokalausstattung zu investieren.

Kontakt:
Obmann Ing. Bernd Balcar
3741 Pulkau, Hauptplatz 9
Tel. 0664 / 54 04 139
bernd.balcar@gmx.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL