LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Feuerwehrmusik Enzersfeld




Obmann: Ing. Josef Pfundner
Kapellmeister: DI Werner Weiskirchner
Jugendreferent: Friedolin Curn
Gründungsjahr: 1951
Mitglieder: 47

Chronik:
Auszug aus der Chronik der

Feuerwehrmusik Enzersfeld

1925 schlossen sich Angehörige des bestehenden kath. Burschenvereins zusammen und gründeten nach dem Erlernen eines Blasmusikinstruments beim damaligen Schmiedemeister Antreich eine Vereinskapelle.
In den nächsten Jahren leitete diesen Klangkörper Johann Zeilinger, welcher sowohl Blas- als auch Streichmusik vereinte.
1939 wurde die Kapelle zwangshalber aufgelöst. Die Musiker mussten zur Wehrmacht gehen und das Notenmaterial wurde beschlagnahmt.
1950: Im Herbst diesen Jahres taten sich, über Betreiben der Feuerwehrverantwortlichen, die vom Krieg heimgekehrten Musiker aus Enzersfeld und Königsbrunn wieder zusammen und besprachen den Wiederaufbau einer Musikkapelle. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder Instrumente noch ein Notenarchiv!
Die aktiven Musiker gründeten eine Musikkapelle, welche keine Vereinsmusik, sondern einer neutralen Institution zugehörig war.

- Die „Feuerwehrmusik Enzersfeld“ -

1969 übernahm Johann Salomon die Leitung des Blasmusikorchesters in der Stärke von 28 aktiven MusikerInnen.
1995: Zu Ostern diesen Jahres übernahm Willi Zwanzinger jun. nach erfolgreichem Abschluß der Kapellmeisterprüfung in Zeillern die Leitung der Feuerwehrmusik Enzersfeld.
1996: Johann Salomon wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt.
1999 war die Feuerwehrmusik Enzersfeld erstmals bei der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Berthelsdorf in der Oberlausitz in Sachsen (Deutschland) eingeladen. Mit dieser Partnerkapelle pflegt die Feuerwehrmusik Enzersfeld einen sehr guten Kontakt und trifft sich regelmäßig, sowohl in Deutschland als auch im Weinviertel in Niederösterreich.
2014: Willi Zwanzinger übergibt die musikalische Leitung an Herrn Werner Weiskirchner und wird zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Die Feuerwehrmusik Enzersfeld bestreitet jährlich ca. 25 musikalische Ausrückungen.

Kontakt:
Obmann Ing. Josef Pfundner
2202 Enzersfeld, Hauptstraße 30
Tel. 0664 / 9173391
josef.pfundner@aon.at
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL