LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Blasmusik in NÖ

Musikverein "Harmonie" Obersiebenbrunn




Obfrau: Victoria Mitlöhner
Kapellmeister: Ronald Unzeitig
Jugendreferentin: Yvonne Gruber
Gründungsjahr: 1922
Mitglieder: 49

Homepage: mv-obersiebenbrunn.com

Chronik:
Die Vorgeschichte unseres Musikvereins begann etwa 1919. Damals gab es in Obersiebenbrunn keine ortsansässige Musikkapelle. Wohl aber gab es Reste einer Ortsfeuerwehrmusik, die vor dem Krieg bestanden hatte.
Im Jahr 1921 kehrte Gottlieb Ostadal, der im Infanterieregiment Nr. 48 der Militärmusik zuletzt als Musikfeldwebel gedient hatte, nach 10 Jahren in die Heimat zurück. Er begann die musikbegeisterten jungen Burschen zu vereinen, beschaffte Instrumente und erteilte Musikunterricht. Schon im Winter 1922 konnten einige dieser Burschen beim Faschingsumzug mitwirken- die Bevölkerung war begeistert!

Jetzt war der Weg zur konstituierenden Versammlung geebnet. Das Protokoll der Sitzung vom 7. Mai 1922 lautet:

"Die derzeit ausübenden Musiker haben sich in der gründenden Versammlung dahin geeinigt, sich zu einem Musikverein zusammenzuschließen, der den Namen ,Harmonie' führt."

Das Gründungsfest wurde am 25. Juni 1922 abgehalten. Es wurde damals viel musiziert, nicht nur in den Proben. Unzählige Tanzveranstaltungen und Konzerte in Obersiebenbrunn und Umgebung wurden bestritten.

Im Jahr 2022 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen.

So finden Sie uns auf Social Media, um immer über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert zu bleiben:
Instagram: mv_obersiebenbrunn
Facebook: Musikverein Harmonie Obersiebenbrunn

Kontakt:
Obfrau Victoria Mitlöhner
2283 Obersiebenbrunn, Bahnstraße 1
Tel. 0650 / 7203414
mitloehnervictoria@gmail.com
zurück


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLASMUSIK IM 4/4 TAKT      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      EHRENTAFEL