LOGIN  |  APP
LOGIN
APP

Aktuelles
 

Marketenderinnen- und Stabführerseminar 2020


aa_Stabfuehrersem.2020.jpg

Wir können auf ein erfolgreiches Seminarwochenende mit den Mareketender*innen und Stabführer*innen zurückblicken. Sowohl das Stabführerseminar wie auch das Marketenderinnenseminar wurden wieder bestens angenommen und konnten coronakonform und Dank der Disziplin aller Teilnehmer*innen durchgeführt werden.


Die Stabführer*innen waren von den Vorträgen begeistert und konnten viele Erfahrungen und Neues in ihre Vereine tragen.

Beim Marketenderinnenseminar wurde besonders auf die Aufgaben der Marketenderin eingegangen, nicht nur hinsichtlich dem Schnapsverkauf, sondern auch auf das exakte Auftreten bei der Musik in Bewegung. Darüber hinaus wurden aber auch die Pflichten des Musikvereins gegenüber einer Marketenderin besprochen, was ein nicht unwesentlicher Teil des Vereinslebens darstellt. Neben der Schnapskunde, welche bereits seit Anfang der Seminarreihe von Georg Hiebl professionell vorgetragen und mit einer Schnapsverkostung abgeschlossen wurde, konnten wir in diesem Jahr auch eine neue Referentin für das Thema Tracht gewinnen. Frau Daniela Heinzl hat uns mit Ihrer Präsentation und Kommentaren zu den einzelnen Trachten viele wichtige Tipps und Informationen mitgegeben.

Die Fotos vom Seminar finden Sie hier und auf Facebook!





 

Aktuelles
Neuigkeiten rund um die Blasmusik
Veranstaltungen
Was ist los?
Foto- & Videogalerien
Schnappschüsse der letzten Events?
Blasmusik in NÖ
Unsere Mitgliedskapellen


DER NÖBV      MITGLIEDSKAPELLEN      BLÄSERPOST      BLASMUSIK IM ORF      CHRONIK      NÖBV-BÖRSE      SPONSOREN & PARTNER      NEWSLETTER      NÖBV APP